Warum heißen so viele Menschen Mohammed aber Jesus nennt niemand sein Kind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Währen der Vorname Jesus in Südeuropa, insbesondere in Spanien und Portugal schon immer weit verbreitet war, durften die Standesämter in Deutschland die Eintragung des Namens lange Zeit verweigern.

Erst das OLG Frankfurt am Main entschied am 24.11.1998 (Az.: 20 W 149/98), dass der Name Jesus ein weltweit gebräuchlicher Vorname sei, gegen dessen Vergabe keine rechtlichen Bedenken beständen.

https://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/darf_ich_meinen_sohn_jesus_nennen_23334.html

Alles Gute für dich!

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Sau geil! Das heißt man kann sein Kind Jesus nennen! Das muss im Deutschland oder Österreich einfach super cool sein, wahrscheinlich in ganz Europa! O.O Außer halt in Spanien ...

isebise50  20.11.2022, 19:12
@Knochenjimmy

Warum auch nicht? Das ist genau so ein Vorname biblischer Herkunft wie Adam oder Eva oder Josef oder Maria…

Aber warum macht sich keiner diese Gedanken über den Namen Josua? Denn auch Jesus von Nazaret trug diesen Namen, allerdings hat sich durch die Überlieferung des Neuen Testaments die gräzisierte Namensvariante etabliert.

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@isebise50

Stell dir mal vor, du stellst dich mit Jesus vor - falls du ein Typ bist ... xD

Weil es sich eben nie geprägt hat. In DE und anderen Ländern ist es eher verbreitet, sein Kind nach dem Beinamen 'Christus' zu nennen. Nämlich in Form von Namen wie Christian, Christine, Chris, Kirsten usw.
Außerdem: Der Name 'Joshua' ist gebräuchlich, und der ist nur eine andere Eindeutschung von 'Jesus', entstanden aus dem hebräischen 'Jeshua'.

Im übrigen ist, wenn überhaupt, die deutsche Aussprache mit dem deutschen 'J' die komische, wenn man mal international betrachtet.

Nicht nur Mexikaner, sehr viele Südamerikaner benutzen den Namen Jesus.

Ansonsten ist es in Europa einfach nicht üblich.

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Ja, aber die sprechen das ja nicht Jesus aus oder? Sondern eben Xesus ...

guitschee  20.11.2022, 19:01
@Knochenjimmy

In der Regel "Chesuus" ja, aber ändert nichts daran, denn so sprechen die auch die Bibelfigur aus.

Seraphiel0  20.11.2022, 19:03
@Knochenjimmy

Sie sprechen aber den biblischen Jesus gleich aus wie den alltäglichen Namen.

Auch Spanier nennen ihr Kind öfters so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung