Wie alt war Maria als sie Jesus gebar?
Habe momentan eine Diskussion. Mein Diskussionspartner behauptet Maria wäre 12 Jahre alt gewesen als sie Jesus gebar. Ich glaube die Person sagt das nur um Mohammeds Heirat mit dem Kind Aisha zu rechtfertigen. Die Bibel sagt nämlich soweit ich weiß nichts über das Alter Marias sondern lediglich, dass sie eine junge Frau war?
14 Antworten
Man kann in mehreren Filmen, Schriften und Dokumentationen herauslesen und hören, dass Maria um die 14 Jahre alt war.
Bis zum 19. Jahrhundert war es vollkommen normal in so jungen Jahren Eltern zu werden. Schau dir ganz einfach Dokumentationen über die Könige und generell über das Mittelalter und frühe Neuzeit an.Sie waren meist mit 14-18 verheiratet und hatten in dem Alter auch Kinder bekommen. Damals lebten die Menschen allerdings auch nicht so lange. Mit ca. 40 sind die meisten an Krankheit oder im Kampf gestorben.
Doch, maria war tatsächlich so jungs als die josef heiratete der zu dem zeitpunkt schon kinder hatte, geschieden war und zwischen 80-90 jahre alt war
Zuerst musst du verstehen, wie Ehe damals funktioniert hat und welche Gesetze galten.
Die Definition eines Kindes? Jemand, der noch nicht die Pubertät erreicht hat. Vor nicht allzu vielen Jahren lag das gesetzliche Heiratsalter in Großbritannien bei 7 Jahren. Aber die Gesetze haben sich geändert, jetzt liegt es bei 18 Jahren und in anderen Ländern sogar bei 21 Jahren!
Doch für Menschen damals, vor Tausenden von Jahren, war ein erwachsener Mann/Frau jemand, der die Pubertät erreicht hatte. Und ich sage dir, damals waren die Menschen klüger und erwachsener als heutige 10-Jährige.
Aisha ra hatte die Pubertät bereits erreicht und sagte sogar im Alter von 9 Jahren (als sie heiratete), dass es besser sei, früh zu heiraten. Wie ging Muhammad saws auf Aisha zu? Hat er sich heimlich in ihr Zimmer geschlichen? Hat er sie heimlich getroffen? NEIN. Er kam zu ihrem Vater Abu Bakr. Wer war Abu Bakr? Er war ein bekannter Mann in Mekka, berühmt für seine guten Manieren und hochgeachtet. Glaubst du wirklich, ein solch guter Mann würde seine Tochter einem schlechten Mann geben? NEIN.
Jeder Vater will das Beste für seine Tochter, und zweifellos war Muhammad saws der beste Mann unter uns im Umgang mit Frauen.
Er hat nie eine Frau oder ein Tier angeschrien oder die Hand erhoben.
Um zu erkennen, wie reif Aisha ra in ihrem Alter war: Sie kämpfte bereits in Kriegen gegen Männer, die viel älter waren als sie.
Aber nehmen wir an, Aisha ra wäre missbraucht und vergewaltigt worden… wie würde eine Frau in so einer Situation sein? Sie wäre seelisch krank, würde Männer hassen, Angst vor sozialen Aktivitäten haben und den Islam ablehnen.
Doch wie war Aisha ra? Nach dem Tod von Muhammad saws hätte sie tun können, was immer sie wollte, aber sie wurde Lehrerin des Islam. Sie war 50 Jahre lang eine der GRÖSSTEN Gelehrten im Islam, bis zu ihrem Tod!! Sie hatte den Quran auswendig gelernt und die Gefährten von Muhammad saws kamen zu ihr, um Rat zu suchen!! Sie war eine starke, unabhängige Frau!
Die Argumentation "Muhammad ist schlecht, weil er Aisha geheiratet hat"... nein, ich habe dir jetzt alles erklärt, und wenn du in deiner Ignoranz bleiben willst, dann ist es dein Herz, das verschlossen ist und voller Hass, das die Realität nicht akzeptiert oder nach Wissen sucht, sondern in islamophoben Lügen lebt.
Muhammads erste Frau war Khadija, sie war 15 Jahre älter als er, und er heiratete keine andere Frau, bis sie starb. Alle anderen Frauen waren viel älter als er, sie waren geschieden, Waisen usw. Wie kommst du also darauf, dass er ein Pädophiler sei? Die Frauen, die er nach Khadija heiratete, wurden von Gott gesandt. Und Aisha ra hatte die großartige Aufgabe, die Menschen im Islam zu unterrichten.
Haarsträubend, dass wir als Juristen im Grunde Kindesmissbrauch auf deutschen Boden genehmigen. Das einzige, was existiert, ist der Rechtsstaat!
Puuuh so ein langer Text um Pädophilie im Islam zu verteidigen. Das hier einiges dazugedichtet wird und dann gesagt wird man ist Islamophob wenn man das nicht glaubt. Hier wird versucht alles schönzureden obwohl es nict im Qran oder sonst wo steht. Ist eigentlich auch Verboten einfach Sachen in den Koran dazudichten
Muhammad konsummierte die Ehe als sie 9 war. Bitte mal die stelle herausgeben in der erwähnt wird das es nach ihrer Pupertät war. Auch wird gerne ihre Geistige Reife angeführt, nun sie spielte noch mit puppen und soweit ich weiß dürfen Frauen das nicht also nach der Pupertät. Und wenn wir mal darüber hinwegschauen wollen das ein fast 50 Jähriger mit einer 9 Jährigen die mit Puppen spielt und ihr nicht klar ist was da gerade mit ihr passiert. Dann schauen wir uns doch mal den Quran an mit Kapitel 65 und die dazu passende erklärung Kathir-lbn 65.4-5. Dort geht es um Scheidungen und das Mädchen die noch keine Mentsruation haben also noch nicht in der Pupertät sind erst nach Iddah (3 Monate warten wegen Schwanger) geschieden werden können. Eine Jungfrau kann keine Iddah haben. Somit ist laut Koran eine Ehe und das konsumieren der Ehe vor der Pubertät möglich. Ich bin kein Islamophob Aber lügen finde ich schlimmer, bleibt bei dem Text
Und wo in der Bibel steht das josef geheiratet hatte und Kinder gezeigt hat? Ich kenne keine Stelle und Theorien sind keine Fakten!!! Bitte nenne stellen die man belegen kann. Es werden Dinge rausgehauen, wovon man keinen blassen Schimmer hat.
Eigentlich braucht man gar nicht mit Maria's Alter gegen Aisha's Alter, als unser Prophet sie heiratete (was von vielen heuchlerischen Christen den Muslimen vorgeworfen wird) zu antworten, da reicht es allein, das Alter von Rebekka, als Isaak sie heiratete zu zeigen. (Sie war 3 Jahre alt!!!)
Es steht in der Bibel nix über rebeccas Alter. Allerdings steht dort das sie aus einem Brunnen Wasser für Kamele holte... schwer vorstellbar das dies eine 3 jährige tat. Davon ab sollte derjenige der behauptet rebecca wäre 3 gewesen erstmal begründen wie er auf diese Aussage kommt...
Du Sohn des Teufels, dein Führer Momo war ein Pädo. Es wird nicht das Alter von Rebecca erwähnt, nur Eigenschaften das sie auf Kameln ritt und Wasserkrüge trug…kann keine 3 jährige ! Und eure Rechnung geht nicht auf da nicht erwähnt wird wan Betuel Rebecca im Vergleich zu Abraham Isaac gezeugt hat
Mohammed war ein Lügner Mörder Vergewaltiger Sklavenhalter und Pädophiler, nur kein Prophet
Rebekka war nicht 3 Jahre alt (was von vielen heuchlerischen Muslimen den Christen vorgeworfen wird). Wer sagt das sie 3 war?
Über das Alter von Maria sagt die Bibel nichts, doch sie war mit Sicherheit in einem Alter, in dem sie ohne medizinische Bedenken ein Kind gebären konnte.
Zudem steht in der Bibel, dass sie eine Jungfrau war, die noch keinen Verkehr mit einem Mann hatte.
Laut christlichen Überlieferungen wurde Maria mit 12 Jahren mit dem über 80 jährigen Joseph verlobt. Mit 14 soll sie schwanger gewesen sein.
Schaue dich zum Beispiel mal auf der Seite um:
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/glaube/josef-die-randfigur-der-weihnachtsgeschichte
Sieh dir das Bild an, wie alt der Mann und was weiter unten steht unter: ältere Überlieferungen.
Eine andere Seite berichtet u.a. dies: "Ich möchte eine Geschichte aus der Bibel nacherzählen, die Geschichte eines jungen Mädchens namens Maria. Maria war bereits verlobt, aber noch nicht verheiratet, als sie schwanger wurde. Zu dieser Zeit war sie wahrscheinlich noch keine vierzehn Jahre alt. Denn zwischen zwölf und zwölfeinhalb Jahren wurden die jüdischen Mädchen ihrem zukünftigen Ehemann anverlobt, wohnten aber noch im Hause ihres Vaters. Und geheiratet wurde dann im Alter von etwa vierzehn Jahren, dann holte ihr Ehemann sie zu sich nach Hause. Bis dahin war es ihre Pflicht, ihre Jungfräulichkeit zu bewahren."
Halte ich für recht wage "Überlieferungen": Immerhin war er bei der Geschichte im Tempel - bei der Jesus 12 Jahre alt gewesen ist - noch dabei, da hätte er dann also schon mitte 90 sein müssen. Das wäre für die Zeit ein recht ungewöhnliches Alter und durchaus erwähnenswert. (Insbesondere die Tatsache, dass er zu dieser Zeit noch in der Lage ist, von Nazareth nach Jerusalem zu wallfahren...)
Laut christlichen Überlieferungen
Es gibt keine "christlichen" Überlieferungen zu diesen Geschichten, sondern nur spätere INTERPRETATIONEN! Die Geschichten selbst sind jüdischer Natur und hatten rein gar nichts mit dem zu tun, was später als Christentum bekannt wurde. Das Christentum hat diese GeEschichten lediglich aufgegriffen und teilweise so ergänzt/interpretiert, dass sie damit ihre eigenen Lehren neu einkleiden konnten
Eher die Quelle zur der Behauptung ;) dich kann man bei fast jeder Antwort auf deine predigt hinweisen #feindesliebe! Du feindest schonwieder an ohne Liebe ...
KaeteK und lieblose Antwort, nur weil sie dich nach der biblischen Quelle fragt? Wer hier ohne Liebe ist, sieht man hier.
Diese Überlieferung ist unbiblisch. Leider werden unter Satans Einfluss solche Lügen in Umlauf gebracht.
Naja es gibt auch die Apogryphen. Da findet man auch einiges dazu, was nicht in die Bibel aufgenommen wurde. Aber auch nicht alles was in der Bibel steht muß den Tatsachen entsprechen. Josef soll älter gewesen sein und ein Verwandter ihres Vaters Joachim. Alles ohne Gewähr, ob das nun in der Bibel oder den Apogryphen steht. Dass Jesus mit 12 im Tempel war, hängt wohl auch mit jüdischen Traditionen zusammen. Heute gibt es die Bar Mitzwa, damals war das auch so ähnlich. Mit 12 war man dann hinterher erwachsen.
Die Apokryphen sind im Widerspruch zu den inspirierten Schriften. Diese Quellen sind unzuverlässig.
Würdest du dir Mal die Zeit nehmen Isaaks und Rebecca's Geschichte zu lesen, würdest du sehen das dies nicht Sinn machen kann. 😅