Warum heißen Nazis eigentlich Nazis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nazi ist die Abkürzung des ersten Wortes "National", gesprochen "Na-zi-o-nal".

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Kannst du dazu bitte eine Quelle angeben die das Thema genauer behandelt ?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@Kajjo

Danke - in meinen Augen zwar unschlüssig weil da alles Nazi sein muss was National im Name hat - aber war sicher auch einfach eine andere Zeit die man heute nicht mehr versteht

Kajjo  06.08.2024, 10:47
@SpeedEnforcer

Klar, solche Verkürzungen sind immer stark vereinfachend. Das ist für mich aber nicht unschlüssig, sondern der Sinn einer sehr kurzen Abkürzung. Soll halt kurz sein. Da muss man wissen, wofür es steht.

Hab ich mich auch oft gefragt. Und nie nachgesehen. Jetzt aber.

Gibt wohl einige Erklärungen, eher auch Vorbilder aus Literatur und Presse, die den Begriff bekannt machten.

Ich vermute zusätzlich, dass es als Kurzform für Nationalsozialist (gesprochen Nazi-onal...) genommen wurde, nachdem der Begriff schon bekannt war.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt es sei die Abkürzung für Nationalzionist - aber nie geprüft oder dem nachgegangen

Nein, das "zi" ist offensichtlich im Wort enthalten.

National Sozis

Die Abkürzung stammt von der 1920 gegründeten ,,Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei "(kurz NSDAP), die mit Hitler ab 1933 die Macht übernahm .

Deren Mitglieder und Anhänger wurden ,,Nazis" genannt.

Die heutigen Anhänger des nationalsozialistischen Gedankenguts werden ,,Neonazis " genannt.