War für Adolf Hitler Rumänen, Ungarn und Kroaten nicht untermenschen, warum verbündete er sich mit diesen dann?

3 Antworten

Die slawischen Völker waren ideologisch bewertet "minderwertig".

Allerdings waren sie nützlich und die NS extrem "flexibel". Sie passten ihre Ideologie immer wieder an die Situation an.

Sie kooperierten z.B. auch mit den Iranern und sagten diesen etwas wirr eine "arische" Abstammung nach.

Das Christentum war den NS relativ egal bzw. sahen sie es sogar kritisch. Sie haben auch angefangen einen eigenen "Glauben" auf Basis der nordischen und germanischen Mythologie zu begründen, also einem "arischen". Jesus war schließlich Jude und christliche Werte passten auch nicht wirklich ins Weltbild der NS.

tanztrainer1  15.06.2024, 14:04

Die Iraner sind aber nicht nur "wirr" arischer Abstammung.

Und das kann man den Deutschen bzw. Germanen nun wirklich nicht nachsagen.

tanztrainer1  20.06.2024, 19:35
@Op947

Nicht kapiert?

Die wirklichen Arier sind eine indoiranische Sprachgruppe und haben absolut nichts mit Deutschland bzw. den Germanen zu tun. In Indien werden sie die Parsen genannt, was nichts anderes, als die Perser bedeutet.

Und das gehört meines Erachtens zur Allgemeinbildung dazu.

Op947  21.06.2024, 11:07
@tanztrainer1

Es gibt doch mehrere Verständnisweisen des Wortes Arier.

"Arier" bezeichnete ürsprünglich wie du bereits sagtest Angehörige einer indoiranischen Sprachgruppe, also auch Iraner.

Also Lehnwort bezeichnete es jedoch auch, im nationalsozialistischen Verständnis, die nordische "Herrenrasse".

Wie du ebenfalls erkannt hast, haben Iraner und Deutsche wenig miteinander zu tun (abgesehen von einer indogermanischen Abstammung).

Nun haben doch aber die NS versucht, ihr Verständnis des "Arieres" auf die Iraner zu übertragen, welche ja auch ihr Land dann "Iran" ( Land der Arier) nannten. Sie versuchten also ihnen eine gemeinsame NORDISCHE Abstammung nachzuweisen, allein aus politisch-strategischen Gründen.

Da doch aber diese Abstammung falsch ist ( wie du ja selbst erkannt hast), würde ich doch einen solchen Versuch als " wirr" bezeichnen.

tanztrainer1  21.06.2024, 11:43
@Op947

Hast Du Dich nicht selbst komisch ausgedrückt, oder wie soll man das denn verstehen:

Sie kooperierten z.B. auch mit den Iranern und sagten diesen etwas wirr eine "arische" Abstammung nach.
tanztrainer1  21.06.2024, 11:49
@Op947

Der Unsinn, dass es zwischen den Deutschen bzw. den Germanen und den Iranern und Parsen einen verwandtschaftlichen Zusammenhang gäbe, wurde übrigens teilweise noch bis Anfang der 1960er in unseren Schulen unterrichtet.

Von Experte Udavu bestätigt

Ungarn war noch wenige Jahre zuvor Teil der Habsburger Monarchie.

In der Westhälfte Rumäniens lebten sehr viele Deutschstämmige : Banater Schwaben, Siebenbürger Sachsen.

Und die Kroaten waren zuverlässige Kämpfer gegen die Serben. Die serbischen Partisanen hatten der Wehrmacht im Laufe der Zeit erhebliche Verluste zugefügt.

Nein, waren sie nicht. Auf dem Balkan sahen die Nazis nur die Serben als Feinde