Warum hatte ich mit 19 noch nie eine Beziehung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Susnnnn,

Dein "Problem" ist nachvollziehbar. Es gibt verschiedene Gründe, warum noch kein Mann "angebissen" hat.

  • ich habe den Eindruck, dass heutige junge Männer i.d.R. viel später beziehungsreif werden
  • viele bekommen was sie wollen - auch ohne sich zu verpflichten. Das sind dann Leute, die nicht Liebe geben und suchen, sondern eher ein "Geschäft". Es wird nur netter umschrieben.
  • viele wissen gar nicht, was Liebe ist und halten Liebe lediglich für einen Prozess, bestimmt zum Austausch von Flüssigkeiten.

Aber wie heißt es so schön: Gut Ding brauch gut Weile.

Bleib einfach Deiner Linie treu und achte auch nicht nur auf Aussehen und Intellekt, sondern vor allem auch auf Charakter und Werte/Ziele, damit die Chancen, dass es passt, möglichst hoch sind. Mit 19 J. brauchst Du in jedem Fall keine Panik bekommen oder Dich unter Druck setzen.

Hallo.

Das Problem sind nicht die Männer. Das Problem bist du. Du denkst zu viel von dir selbst. Wie du deinen Text verfasst, scheinst du durchaus eine Person zu sein, die in der Lage ist, zu studieren, aber besonders oder überdurchschnittlich intelligent wirkst du auf mich nicht.

Du sagst, du hättest noch nie einen Mann kennen gelernt, der dir "das Wasser reichen" könne. Habe ich das richtig verstanden, dass das deine Ansicht ist, oder handelt es sich dabei um die Aussage einiger Männer, die du kennen gelernt hast? Falls du das von dir selbst denkst, zeugt das eher von einem überzogenen Ego, als davon, dass du eine qualitativ hochwertige Frau seist. Sollte es sich dabei um die Aussage der Männer halten, vergiss, was ich gesagt habe. Dennoch solltest du dir diese Kommentare aber nicht zu Kopf steigen lassen - erst Recht, wenn sie von Männern stammen, die unter deiner Liga sind oder mit Frauen nicht viel Glück haben.

Du redest hier die gesamte Zeit davon, wer du bist, erwähnst aber weder, was du in eine Beziehung mitbringen könntest, abgesehen von deinem Äußeren, noch davon, was du von deinem Partner erwartest. Auch diese Dinge sind durchaus wichtig.

Du musst außerdem bedenken, dass Männer schnell zu sexuellen Aktivitäten kommen wollen. Es gibt nur eine Hand voll Männer, die nicht so sind - die meisten davon haben Vertrauensprobleme, wie ich sie beispielsweise auch habe. Wenn du ihnen sexuelle Aktivitäten über Monate hinweg vorenthältst, wirkt sich das nicht gut auf deine Beziehungschancen aus. Wenn du zu schnell dazu bereit bist, allerdings auch nicht. Hier musst du einen guten Mittelweg finden.

Ich würde dir übrigens auch von Online-Dating abraten. Die oberen 80% der Frauen wollen nur die oberen 20% der Männer in der männlichen Dominanzhierarchie daten. Je weniger dieser Hierarchien du du siehst und kennst, desto größer sind deine Chancen auf eine Beziehung. Online-Dating suggeriert einem durch 200 Anfragen täglich, man könne als Frau jeden Kerl haben. Dies ist aber nicht nur falsch, da viele Männer einfach alles anschreiben, was sie auch nur ansatzweise attraktiv finden, es ist schädlich, da du als Frau deine Ansprüche dadurch in's Unermessliche steigerst und somit dem Typ Mann, den du sicher daten könntest, keine Aufmerksamkeit mehr schenkst.

Dies ist übrigens kein Vorwurf an dich. Als Frau bist du biologisch so gestrickt, du kannst da genau so wenig für, wie die Männer. Ich möchte dich nur über die Natur des weiblichen Datingverhaltens aufklären, denn diese Dinge, über die ich hier spreche, entnehme ich Studien.

Mehr kann ich dir dazu mangels Informationen leider nicht schreiben. Dafür kenne ich dich zu wenig. Werte diese Kritik jedenfalls nicht als Angriff, auch wenn sie nun vermutlich weh tut. Ich glaube an direkte Kritik und daran, dass die Wahrheit auf lange Sicht eine heilende Wirkung hat. Ich hoffe, dass du das auch erkennst.

Gruß

Susnnnn
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja ich finde direkte Kritik auch gut. Das mit dem Wasser reichen hat ein Mann zu mir gesagt der selbst relativ viel von sich hält wg seinem Beruf und Geld, sowas denke ich mir nicht selbst aus. In eine Bez würde ich viel Mühe reinstecken, dem Mann Freiraum lassen natürlich aber trotzdem auf ihn zugehen, ihn unterstützen, da sein etc. Das gleiche und respektvollen Umgang erwarte ich auch von ihm, dass er mir zeigt dass er froh ist mich zu haben, nichts Materielles sondern nur seine Zeit und Beständigkeit.

PeterLustig1999  08.05.2020, 00:01
@Susnnnn

Verstehe. Und bist du bereit, ihm die Aufmerksamkeit zu bieten, die er dir bieten soll? Dich für ihn zu engagieren? Dazu, Kompromisse einzugehen, auf seine Bedürfnisse einzugehen? Dein Bestes zu geben, um ihn glücklich zu machen, wie er es auch für dich täte?

Falls deine Antwort auf all diese Fragen ja und deine Vorstellungen vom Partner realistisch sind, wärst du vermutlich eine Frau, den ich daten würde. Das heißt, so der Rest von dem, was du geschrieben hast, denn auch stimmt.

Susnnnn
Beitragsersteller
@PeterLustig1999

Die Antwort auf alle Fragen lautet Ja :( deshalb bin ich ja auch so verwirrt

PeterLustig1999  08.05.2020, 11:08
@Susnnnn

Nun, dann kann ich dir leider nicht genau weiter helfen. Dazu kenne ich dich zu wenig. Ich habe jedenfalls mal eine andere Frau auf dieser Plattform kennen gelernt, die erst einen durchaus vernünftigen Eindruck machte, aber nach und nach ihren schlechten Charakter offenbarte. Das heißt nicht, dass das auf dich auch zutreffen muss, keineswegs. Mir geht es eher darum, dass viele negative Aspekte eines Menschen erst zum Vorschein kommen, wenn man sie kennen lernt.

Susnnnn
Beitragsersteller
@PeterLustig1999

Ok, naja Leute geben mir eher das Gefühl dass ich zu lieb und zu süß bin und einen schlechten Charakter habe ich nicht, aber vielen Dank für deine Antwort!

Es wird wsl so sein, dass du von der Persönlichkeit her nicht zu den passt, oder sie suchen einfach nur Sex und wollen nichts Festes.

Frauen denken zwar, dass den Männern das Aussehen extreeem wichtig ist, aber nein, im Endeffekt schauen sie auf ihren Charakter und wie sie sich bei der Frau fühlen.

Macht dir nichts draus, bis jetzt war einfach der eine nicht dabei .. ich rede jetzt von keiner Wahren Liebe, sondern von einem Mann mit dem es einfach funktionieren könnte. Mach dir nicht soviele Gedanken darüber, irgednwann wird es mit einem funktionieren!🍀

PeterLustig1999  07.05.2020, 23:29
Frauen denken zwar, dass den Männern das Aussehen extreeem wichtig ist, aber nein, im Endeffekt schauen sie auf ihren Charakter und wie sie sich bei der Frau fühlen.

Nun, das Aussehen ist für beide Geschlechter extrem wichtig. Frauen daten nach Aussehen und sozioökonomischem Status sowie nach der Position des Mannes in der männlichen Dominanzhierarchie. Männer daten nur nach Aussehen.

Natürlich daten beide Geschlechter auch nach Charakter und Persönlichkeit, immerhin muss man als Beziehugnspartner miteinander kompatibel sein. Die Rolle des Charakters und der Persönlichkeit ist daher nicht zu unterschätzen! Aber primär nach Charakter daten beide Geschlechter nicht. Und auch, wenn Frauen von sich selbst etwas Anderes behaupten, so sprechen ihre Taten etwas anderes. Das zeigen immer wieder Studien.

foreveryours96  07.05.2020, 23:42
@PeterLustig1999

Ach, immer diese Studien .. mein Ex hat mir vom Aussehen her gaaar nicht gefallen. Wir waren zuerst Freunde und ich wollte eig nie was mit ihn haben, dann hab ich mich aber verliebt, einfach so. Seine Maken vom Aussehen her die mich mal gestört hätten, seh ich gar nicht mehr.

Ein sehr guter Kumpel von mir ist mit einer zusammen, die wirklich nicht schön zum anschauen ist. Er hat sie am Anfanf selber als "hässlich" gennant aber dann, keine Ahnung wie und warum, hat er sich in siw verliebt. Sie passen soo gut zusammen. Er ist extrem hübsch und sie halt weniger aber sie gibt ihm das, was ihm bis jetzt keine andere geben konnte. Das gute Aussehen verblasst mit der Zeit, die Persönlichkeit und der Charakter bleiben.

Es gibt natürlich auch viele, den das Aussehen schon sehr wichtig ist. Aber verallgemeinern sollte man es nicht.

Warum hatte ich mit 19 noch nie eine Beziehung?

Nimm mir das nicht übel - aber Du hast ja gefragt. Nach Deinem langen Text scheinst Du ein ziemlich oberflächliche Person zu sein. Denn alles was Du von Dir schilderst sind Äußerlichkeiten (hübsch, schlank, gebildet, höflich, wohlhabend, ...)

Nichts von alledem interssiert mich als Mann. Meine Frau ist ebenfalls hübsch, schlank, gebildet, höflich und wohlhabend. Aber hauptsächlich ist sie empathisch, kann gut zuhören, unterstützt mich, wiederspricht mir, ist tolerant, ist engagiert, ist leidenschafltich in allem was sie tut, ist treu, rücksichtsvoll und ich kann mit ihr viel lachen.

Darauf solltest Du mal den Fokus setzen.

Alex

Susnnnn
Beitragsersteller

Ja ich bin auch lieb und einfühlsam und gebe mir mit allen Menschen ernsthaft Mühe mit denen ich zu tun habe. Ich bin auch treu, rücksichtsvoll, tolerant und kann gut zuhören. Aber manchmal denke ich dass das einige Männer gar nicht wollen, sondern jemanden der nicht so lieb ist. Was bei mir nicht gut ist, ist dass ich manchmal weniger rede als andere Menschen weil ich auch einfach niemandem ins Wort fallen will und man vom Zuhören mehr lernt. Ich frage mich ob dass vllt das Problem ist weil von Frauen erwartet wird dass sie viel reden. Und kurze Korrektur: ich bin durch Kraftsport nicht schlank sondern durchtrainiert und kurvig geworden, ich glaube das wirkt auch nochmal anders vom Aussehen als 1. Eindruck her und habe mir auch schon anhören müssen dass meine Kurven/weiblicher Körper nicht zu meiner ruhigen Art passt. Ich würde nicht sagen dass ich zu ruhig bin sondern einfach nur nicht immer drauf los quassele wie vllt klischeehaft von Frauen erwartet wird.

Vielleicht waren diese Männer an etwas interessiert, von dem sie dachten, dass du es darstellst/verkörperst. Als sie dich,, näher kennenlernten'' stellten sie allerdings fest, ,, dass es ihnen doch nicht so passte' '. Solche Männer brauchen dich nicht interessieren. Wenn die in deiner Beschreibung genannten Attribute wirklich auf deine Person zutreffen scheinst du ja sowohl intellektuell als auch optisch äußerst attraktiv zu sein. Ich bin mir sicher, dass du sehr bald jemanden, den Richtigen finden wirst. Ich bin auch erst 19 Jahre alt, männlich und kann leider sehr viel weniger positive Eigenschaften vorweisen als du. Ich hatte noch nie eine Freundin oder bin ein Mädchen begegnet, welches in dem Kontext Interesse an mir zeigen würde. Ich würde fast alles für eine Partnerin geben, da ich mich sehr nach einer Freundin sehne.

Du wirst einen Mann treffen, der dich wirklich von ganzem Herzen liebt, genauso wie du bist. Und wahrscheinlich wird dies genau dann,, passieren '', wenn du es am wenigsten erwartest.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und schöne zukünftige Erfahrungen in der Liebe!

Susnnnn
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank für deine liebe Antwort! Dann weißt du ja genau, wie das ist, zu wissen dass man einer Person viel geben könnte aber diese Person einfach nicht findet. Ich wünsche dir von Herzen das gleiche!