Warum hat Zucker keinen Siedepunkt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker hat keine Siedetemperatur, sondern nur einen Zersetzungstemperatur. Bei Normaldruck gehen die Zuckermoleküle beim Erwärmen kaputt, bevor sie gasförmig werden können. Die zwischenmolekularen Anziehungskräfte sind so stark, dass bei ausreichen Wärmeenergie zuerst die Bindungen im Molekül brechen, bevor sich die Moleküle voneinander lösen, um gasförmig zu werden.

Ich weiss nicht, ob man bei vermindertem Druck (im Vakuum) es schaffen könnte, Zucker in die Gasphase zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiert

amw22
Beitragsersteller

Heisst das, dass Zucker bei genug hohen Temperaturen zu Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasserstoff zerfällt, und erst diese Elemente dann gasförmig werden?

DrJonasHeim  18.04.2018, 20:25
@amw22

Hmm... nee das zerfällt nich in die reinen Elemente sondern in ganz unterschiedliche Bruchstücke der Zuckermoleküle. Ich glaube man kann auch nicht richtig vorhersagen, in was für Moleküle. Das wird eine wilde Mischung aus Kohlenstoffpartikeln, Aromaten, Carbonsäuren, verschiedenste Olefine, und vieles mehr sein.

Die werden dann irgendwann gasförmig, weil die Atombindungen dieser kleineren Moleküle stabiler sind als deren zwischenmolekularen Anziehungskräfte.

Wenn du das Gemisch dann noch heisser machst, brechen irgendwann auch die letzten Bindungen und du hast die freien Atome/Ionen und dann irgendwann (noch heisser) das Plasma (Atomkerne und Elektronen getrennt).

indiachinacook  18.04.2018, 21:21
@amw22

Zunächst mal spaltet er Wasser ab und bildet größere Zuckermoleküle, oder vielleicht auch Doppelbindungen. Wenn Du weiter erhitzt, dann landest Du bei einem schwarzen Rückstand, der gefühlsmäßig hauptsächlich Kohlenstoff ist. Wenn Du Dich erinnerst, heißen die Dinger ja Kohlehydrate, weil sie die Formel Cₙ(H₂O)ₘ haben.

Zucker kann meines Wissens nach nicht Gasförmig werden, sondern beginnt zu brennen, sobald man es zu heiß macht, es kann jedoch den Aggregatzustand ändern, wenn es Karamellisiert

DrJonasHeim  18.04.2018, 20:10

Das Verbrennen ist allerdings eine chemische Reaktion bei Anwesenheit von Sauerstoff. Wenn du Zucker in einer sauerstofffreien Atmosphäre erhitzt, kann er nicht verbrennen, aber er zersetzt sich trotzdem zu Karamell oder weiter zu irgenwelchen schwarzen Stoffgemischen (Kohlenstoffpartikel, Aromaten, Carbonsäuren, wilde Olefine,...)

Peter944  18.04.2018, 20:14
@DrJonasHeim

So intelligent bin ich auch noch, dass ich weiß, dass ohne Sauerstoff nichts brennt!

amw22
Beitragsersteller

Nein, Zucker und Karamell sind beides Feststoffe. Der Aggregatzustand ändert sich also nicht.

Danny4793  18.04.2018, 20:59
@amw22

Karamell ist ein Stoffgemisch, das auch Verbindungen enthält, die gasförmig vorliegen können (geruchsgebende Komonenten; Karamell, v.a. noch warmes, ist nicht geruchlos).

groygroy  18.04.2018, 19:59

Beginnt nicht zu brennen, es schwarz und zähflüssig, wird zum Färben von Soßen und Suppen genommen, habe ich damals regelmäßig gemacht für Soßen die zu hell waren( Kalb, Geflügel), muss nur etwas belüftet sein der Raum

Peter944  18.04.2018, 20:00
@groygroy

ah okay danke, habe ich glaub ich auch schon mal in Chemie gemacht, war nur so lange her, dass ich es nicht mehr wusste, danke :D

Probier es selber aus, Topf danach aber sauber machen...

K.a. Wahrscheinlich weil es verbrennt bevor es flüssig wird?