Was ist der Siedepunkt von koffein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat Wikipedia wieder Ausfälle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Coffein#Eigenschaften

Reines Coffein ist unter normalen Bedingungen ein weißes, geruchloses, kristallines Pulver mit bitterem Geschmack. Coffein tritt in zwei enantiotrop polymorphen Kristallformen auf. Die bei Raumtemperatur stabile β-Form (Tieftemperaturform) wandelt sich bei 141 °C in die α-Form (Hochtemperaturform) um.[19] Diese schmilzt bei 236 °C.[3] Die Rückumwandlung von α- zur β-Form ist kinetisch gehemmt, so dass die α-Form über Wochen bei Raumtemperatur metastabil sein kann. Die Verbindung ist leicht sublimierbar (ab 178 °C).

eErklerber
Beitragsersteller

Vielen dank

Koffein sublimiert bei 178°C, also geht direkt von fest zu gasförmig.