Verdunstet eine Flüssigkeit, mit einem niedrigeren Siedepunkt als eine andere, schneller als diese?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Höhe des Siedepunktes als Anhalt für die Verdunstungsgeschwindigkeit eines Stoffes nehmen. Sind die Stoffe chemisch sehr ähnlich (Alkane z.B.), ist die Abhängigkeit direkt. Man muss ansonsten aber auch die Wärmekapazität und Verdunstungswärme von Stoffen berücksichtigen. Daher dürfte der Zusammenhang nicht linear sein.

mgausmann  06.05.2014, 19:17

stimmt, Stichwort: Dampfdruck gehört da eigentlich noch zu....

In sogenannten Phasendiagrammen kannst du auch anhand der Dampfdruckkurve den Dampfdruck bei entsprechender Temperatur ablesen ;)

Spielkamerad
Beitragsersteller

Exzellente Antwort Jobul !

Ich bedanke mich recht herzlich dafür !

Zuerst einmal: Verdampfen udn verdunsten ist das gleiche. Beim Sieden passiert nichts anderes, als dass den Teilchen in einem Stoff so viel Energie zu geführt wird, dass sie den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig wechseln. Nun kann es aber passieren, dass ein Teilchen aus der Umgebung genug Energie bekommt, dass es verdampft, ohne dass die Temperatur der Siedetemperatur entspricht.

Ja, das Aceton wird schnelle verdunsten als das Benzol, da die Aceton-Moleküle weniger Energie benötigen, um zu verdunsten als die Benzol-Moleküle. Das kann man auch sehr gut bei Nagellackentferner beobachten: wenn man ein wenig von der Flüssigkeit in seine Handfläche gibt, ist diese nach sehr kurzer Zeit "verschwunden".

Spielkamerad
Beitragsersteller

Prima !

Recht herzlichen Dank für deine Antwort BlackOwl !

Bei einem tieferen Siedepunkt ist auch der Dampfdruck bei einer gegebenen Raumtemperatur höher. Insofern stimmt Deine Überlegung. Natürlich müssen alle anderen Randbedingungen auch gleich sein.

Dass eine Flüssigkeit unter ihrem Siedepunkt bereits verdunstet, liegt letztlich an der Entropiezunahme - aber das ist schwierig mit laienhaften Worten zu erklären. Es geht um ein allen Stoffen innewohnendes Streben nach größerer Unordnung, und die ist gegeben, wenn sich die Teilchen mit denen der Luft mischen.

PS: Bitte nicht ausprobieren. Benzol ist äußerst krebserregend ;-)

Spielkamerad
Beitragsersteller

Hallo !

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für deine Antwort botanicus !

Ich weiß das Benzol krebserregend ist, steht zum Glück immer und überall geschrieben, und habe auch nicht vor Benzol zu benutzen, das habe ich nur erwähnt, weil ich auf die Schnelle nach einem Beispiel für meinen Text gesucht habe :-))

LG Spielkamerad

Hallo, Spielkamerad,

mit Deinen Vermutungen liegst Du sicher richtig. Experimentell lässt sich leicht nachweisen, dass unter gleichen thermodynamischen Bedingungen (Druck, Temperatur) z.B. die gleiche Menge Wasser und Spiritus in einem flachen Gefäß unterschiedlich schnell verdunsten. Verdunsten findet unterhalb der Siedetemperatur statt. Die kinetische Gastheorie liefert mit dem Teilchenmodell eine modellhaft Erklärung mit der Energieverteilung der Teilchen (Moleküle, Atome) in der Flüssigkeit. Die sogenannte Maxwell-Verteilung, die die Verteilung der kinetischen Energie der Teilchen in Abhängigkeit der relativen Teilchenanzahl darstellt, gibt darauf eine Antwort. => GOOGLE

MfG

Spielkamerad
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort Halswirbelstrom !

Ich habe übrigens folgende PDF-Datei gefunden, die ich sehr interessant finde -->

http://www.siegwerk.com/fileadmin/user_upload/cc/Data_Sheets/TM/verdunstungsgeschwindigkeit_d.pdf

Halswirbelstrom  03.05.2014, 22:54
@Spielkamerad

... sehr interessante PDF-Datei. Hier arbeiten Praktiker mit empirisch ermittelten Werten, Theoretiker verwenden zudem auch die Modelldarstellung. Beide Methoden ergänzen sich vorteilhaft.

LG