Warum hat Wasser einen höheren Siedepunkt als Fluorwasserstoff?

4 Antworten

Nochmal ich hab was vergessen: Am Wassermolekül sind ja die Wasserstoffatome gewinkelt am O-Atom angeordnet. daraus ergibt sich ein stark polares Molekül, die wirken quasi wie Magneten und bilden stark polare Bindungen aus. Um die zu überwinden braucht man viel Energie und damit viel Wärme also ist die Siedetemp hoch. Beim Flourwasserstoff ist die Bindungsachse linear also fallen die Ladungsschwerpunkte zusammen und heben sich auf. Also wirken nur Van-Der Vaalskräfte und die sind wesentlich schwächer. Das bedinbgt die geringere Siedetemp-

musicmaker201  13.11.2015, 16:24

Beim Flourwasserstoff ist die Bindungsachse linear also fallen die Ladungsschwerpunkte zusammen und heben sich auf. Also wirken nur Van-Der Vaalskräfte und die sind wesentlich schwächer.

Ähh nö? HF ist ganz klar ein Dipol.

justmere
Beitragsersteller

Danke, du hast wohl die halbe Note meiner Klausur gerettet ... :)

Spezialwidde  13.11.2015, 15:46
@justmere

Ich sehe ja dass du dir Gedanken gemacht hast deswegen helf ich gerne ;-) Ich könnte jetzt noch erklären warum das Wasser molekül so verwinkelt ist aber das lass ich ma :-D

Die Elektronegativitätsdifferenz zwischen H und F ist größer (um ca. 0,5) als zwische H und O. Trotzdem ist das Dipolmoment bei Wasser (minimal) größer als bei HF.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Dipolmoment

Die Winkelung (verglichen mit linearen Molekülen) schwächt das Moment sogar ab. Da aber der O-H Abstand größer als der F-H Abstand ist kompensiert sich das etwa.

Der wirkliche Grund für den Unterschied (ca. 80 Grad) ist schlicht, daß Wasser doppelt so viele Brücken bilden kann als HF.

Und was hat das ganze mit der molaren Masse zu tun ?

Miraculix84  13.11.2015, 16:48

1. Fast nichts :)

2. Die ist bei HF und H2O sogar nahezu identisch.

Also da werden ja Wasserstoff-Brücken-Bindungen (WBB) ausgebildet. Die kennst du, oder? Und für eine WBB brauchst du exakt ein Wasserstoffatom (H) und ein freies Elektronenpaar (fep).

Und nun musst du mal durchzählen:

HF: 1 x H und 3 x fep => eine WBB pro Molekül
H2O: 2 x H und 2 x fep => zwei WBB pro Molekül

=> Deswegen "pappen" Wassermoleküle fester aneinander.

LG
MCX