Siedepunkt Wasser und Salzlösung?

2 Antworten

Bei einem Salzgehalt von etwas mehr als einem Drittel kann das Wasser kein zusätzliches Salz mehr lösen. Und bei einer solchen gesättigten Salzlösung liegt der Siedepunkt bei 108 Grad Celsius.

Hat dir das geholfen?

Annie755
Beitragsersteller

danke

Die im Wasser gelösten Ionen erhöhen die Anziehung zwischen den Molekülen, sorgen für geordnete Cluster in der Flüssigkeit. Sowohl verdampfen, loslösen aus dieser Semi-Ordnung als auch Gefrieren, verändern der Ordnung, sind erschwert. Daher Siedepunkt erhöht, Gefrierpunkt erniedrigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie