HF HBr HI wie kann man die Siedetemperatur erklären?

1 Antwort

Eine gute Frage:

Die siedetempertauren sind laut internet

HF:19.5

HCl:-85

HBr:-66

HI:-35

Auffälig ist der grosse Abstand zwischen HF und HCl.Das liegt wohl daran bei dem hohen Unterschied der Elektronegativität (EN F:4.17, EN Cl;2.83) Wasserstoff hat eine EN von 2.2. Wegen dem hohen Unterschied von Wasserstoff und Fluor ist die H-F Bindung extrem stark polar! Das heisst die Elektronen befinden sich näher beim F. Nun sind die Atome im molekül partiell geladen und es bilden sich Wasserstoffbrückenbindugen, wobei sich das F mit einem H aus einem anderen Molekül verbindet.Die Bindung ist viel schwächer als eine gewöhnliche kovalente Bindung; sie ist aber stark genug um z.b. den Siedepunkt zu beeinflussen,sie erhöhen die Schmelz- und Siedetemperatur.

HCl bildet auch Kräfte, welche Dipol,Dipol-Wechselwirkungen heissen die aber aufgrund der geringeren EN-Differenz viel schwächer sind.Das gleiche gilt für HBr und HI.

Die Siedetemperatur von HCl zu HBr steigt wieder weil Br grösser ist und damit polarisierbarer ist wegen den vielen Elkektronen als Cl und damit stärkere Dipol-Dipol WW bilden kann.Das gleiche gilt für HI.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung