Siedetemperatur von Wasser senken?

5 Antworten

Wenn es reines Wasser sein soll, dann hast Du keine Chance, da die Siedetemperatur nur vom Druck abhängt. Du kannst das Wasser mit anderen Substanzen mischen, z.B. mit Ethanol, dann sidet die Mischung tiefer, aber der Dampf ist hauptsächlich Ethanol, nicht Wasser, also bringt es das auch nicht wirklich.

In einem Science-Fiction-Roman könntest Du vielleicht den Wert von ℏ oder α verän­dern und damit am Siedepunkt drehen. Aber dieses Verfahren ist, vorsichtig gesagt, nicht ganz praxistauglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Azeotrop mit Toluol siedet bspw. deutlich niedriger. Eine Verbindung die das Wasser mitschleppt erzeugt einen Sdp. der niedriger als die Ausgangssdp ist

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Dampfdruckkurve von Wasser.

Je geringer der Luftdruck,um so geringer ist der Siedepunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Nein, Wasser siedet nun aml bei 100°C und 1at. willst du den druck nicht ändern, geht es nicht tiefer!

Mischung mit Substanzen die positives Azeotrop bilden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Franz1957  06.03.2019, 19:56

Habe mal nachgeschaut.

https://en.wikipedia.org/wiki/Azeotrope_tables

Man muß von den in Frage kommenden Substanzen offenbar so hohe Anteile hinzufügen, daß sich das Gemisch nicht mehr wirklich als "Wasser" bezeichen läßt.

Herfried1973  06.03.2019, 20:39
@Franz1957

Beo Wasser ists enden wollend, wenn auch vorhanden... Es ist zumindest umgekehrt stark genug, dass man viele kaum wasserlösliche pflanzliche ätherische Öle auf diese Aart um viele Grad schonender destillieren kann...