Siedetemperatur von Wasser senken?
Hallo, ist es möglich den Siedepunkt von Wasser zu senken, ohne einen Unterdruck? Und wenn ja wie?
Danke
5 Antworten
Wenn es reines Wasser sein soll, dann hast Du keine Chance, da die Siedetemperatur nur vom Druck abhängt. Du kannst das Wasser mit anderen Substanzen mischen, z.B. mit Ethanol, dann sidet die Mischung tiefer, aber der Dampf ist hauptsächlich Ethanol, nicht Wasser, also bringt es das auch nicht wirklich.
In einem Science-Fiction-Roman könntest Du vielleicht den Wert von ℏ oder α verändern und damit am Siedepunkt drehen. Aber dieses Verfahren ist, vorsichtig gesagt, nicht ganz praxistauglich.
Azeotrop mit Toluol siedet bspw. deutlich niedriger. Eine Verbindung die das Wasser mitschleppt erzeugt einen Sdp. der niedriger als die Ausgangssdp ist
siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.
Dampfdruckkurve von Wasser.
Je geringer der Luftdruck,um so geringer ist der Siedepunkt.
Nein, Wasser siedet nun aml bei 100°C und 1at. willst du den druck nicht ändern, geht es nicht tiefer!
Mischung mit Substanzen die positives Azeotrop bilden
Beo Wasser ists enden wollend, wenn auch vorhanden... Es ist zumindest umgekehrt stark genug, dass man viele kaum wasserlösliche pflanzliche ätherische Öle auf diese Aart um viele Grad schonender destillieren kann...
Habe mal nachgeschaut.
https://en.wikipedia.org/wiki/Azeotrope_tables
Man muß von den in Frage kommenden Substanzen offenbar so hohe Anteile hinzufügen, daß sich das Gemisch nicht mehr wirklich als "Wasser" bezeichen läßt.