Warum hat sich China nie an Deutschland gerächt für das, was wir denen im 2. Weltkrieg angetan haben?

Pixelated  13.08.2024, 20:34
Deutschland hat so viele Chinesischen grundlos getötet

Wovon sprichst du?

rolf4566545
Beitragsersteller

da war das Massaker wo die Nazis alle gekilt haben ein Deutscher Nazi har aber den chinenischen noch geholfen er hat heute ne Statue in china

Pixelated  13.08.2024, 20:36

Kannst du genauer definieren, welches Massaker das gewesen sein soll?

rolf4566545
Beitragsersteller

johnn rabe hieß er der gute nazi

7 Antworten

Aus chinesischer Sicht wird Deutschland eher als Mitläufer denn als Hauptverantwortlicher angesehen. In der chinesischen Geschichte wird Deutschland nicht als Feind dargestellt.

Aus deinen Kommentaren nehme ich an, dass du John Rabe und das Massaker von Nanking meinst.

Dieses wurde aber meines Wissens von den japanischen Besatzern in China begangen.

rolf4566545
Beitragsersteller

trotzdem waren ja deutsche mitbeteiligt

BrascoC  13.08.2024, 21:23
@rolf4566545

Wenn du einem Räuber eine drüber ziehst, bist du dann auch an dem Raub beteiligt?

"Deutschland hat so viele Chinesischen grundlos getötet"

Wann war das passiert? Im zweiten Weltkrieg?

Nein, im Gegenteil

Einige deutsche Generäle haben damals sogar als Berater und Kommandeur gemeinsam mit der chinesischer Armee an der Front gegen Japaner gekämpft, soweit ich kenne.

Z.B. General Alexander von Falkenhausen:

Alexander von Falkenhausen (General) – Wikipedia

Weil damals die beiden Staaten sich noch in der Phase von Kooperation befanden:

Chinesisch-Deutsche Kooperation (1911–1941) – Wikipedia

Aufgrund dieser kooperativen Beziehung war China sogar beinahe dem Lager der Achsenmächte beigetreten.

Von Experte Norbert981 bestätigt

Das Massaker ging klar von den Japanern aus. Bereits auf dem Weg bis nach Nanjing wurden viel Dörfer verwüstet und Menschen bestialisch getötet. Und das von den Japanern. Deshalb sind die Chinesen auch heute noch nicht gut auf die Japaner zu sprechen.

Die Deutschen, die daran "teilweise" beteiligt waren oder wären, sind da kaum erwähnenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Norbert981  14.08.2024, 00:24

"Die Deutschen, die daran "teilweise" beteiligt waren oder wären, sind da kaum erwähnenswert."

Nein, im Gegenteil.

Einige deutsche Generäle haben damals sogar als Berater und Kommandeur der chinesischer Armee gegen Japaner gekämpft, soweit ich kenne.

Beispielsweise Alexander von Falkenhausen:

Alexander von Falkenhausen (General) – Wikipedia

Weil damals die beiden Staaten sich noch in der Phase von Kooperation befanden:

Chinesisch-Deutsche Kooperation (1911–1941) – Wikipedia

Was haben die Deutschen denn China angetan? Bis 1941 war das Dritte reich mit China verbündet und danach zu beschäftigt.

rolf4566545
Beitragsersteller

da war das Massaker wo die Nazis alle gekilt haben ein Deutscher Nazi har aber den chinenischen noch geholfen er hat heute ne Statue in china

Kaen011  13.08.2024, 20:38
@rolf4566545

Die Japaner haben extrem gewütet. Die hatten mit China seit 1931 krieg oder so und haben da halt das gemacht was Deutschland in Europa gemacht hat.

Aber Deutschland hat meines wissens China im 2ten Weltkrieg nichts schlimmes angetan, dafür waren die einfach zu weit weg.

SebRmR  13.08.2024, 20:39
@rolf4566545

Meinst du John Rabe?

Wenn ja, sollst du noch mal nachlesen, wer an den Massakern beteiligt war.