Warum hat man Jesus nicht Immanuel genannt, so steht es doch im Alten Testament?

8 Antworten

Guten Morgen,

Der Name Immạnuel bedeutet "Mit uns ist Gott". Ein Name, der das erste Mal von dem Propheten Jesaja (7:14; 8:8) während der Herrschaft des Ahas (761—746 v. u. Z.) erwähnt wurde. In Matthäus 1:23, der einzigen Stelle, wo der Name Immanuel, der auch ein Titel ist, noch vorkommt, wird er auf Christus, den Messias, angewandt.

LG bibi

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das muss man eher so sehen, das Namen Bedeutungen haben und Immanuel bedeutet Gott sei mit uns. Die Prophezeiung sollte also klar machen, Gott selbst würde Mensch werden und sich offenbaren als Mensch.

Jesus bedeutet Gott ist die Rettung und ist quasi die Erfüllung oder das Ergebnis von dem Hinweis durch den Namen Immanuel.

so würde ich das interpretieren. Tatsache ist ja, wie Johannes deutlich schreibt das gott selbst Mensch wurde und sich im Sohn offenbart hat und das nur der Name Jesus Christus zur Rettung führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Weil seine Mutter ihn Jesus (Jeschua) genannt hat. Warum soll sie ihn Immanuel nennen. Das war damals kein Name, sondern es hieß einfach "der Erlöser, Gott sei mit uns"

Maria hieß auch nicht Maria.

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

ich denke sie hat ihn noch nichtmal Jesus genannt, das kam erst später

ihn wird man Immanuel nennen

Ja, Immanuel, aber das ist aber nicht "Jesus", Jeschua oder Jehoschua.

Also ist der Immanuel nicht der Jesus. Basta.
Beides sind theophore Namen;

der erste sagt, Elohim (sei) mit (uns) (= Gott/Götter mit (uns))

der zweite, YHWH ist Hilfe, Rettung, Heil oder Großmut.

Beide entsprechen einander nicht.

aookel  01.10.2020, 16:32

 der erste sagt, YHWH sei mit uns,

Korrektur von mir:

  der erste sagt, Elohim (sei) mit (uns) (= Gott/Götter mit (uns))

Warum sollte Matthäus so einen einfachen Fehler machen und am Anfang seines Evangeliums die Namen vertauschen? Das ergibt irgendwie keinen Sinn...

Deshalb muss es eine andere Erklärung geben, die lautet: Jesus Christus ist der Immanuel aus Jesaja 7,14.

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Immanuel: "Dieser Titel, der in Matthäus 1,23 auf Jesus angewendet wird, bedeutet »Gott mit uns«."

In Matthäus 1,23 steht: "»Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: »Gott mit uns«."

Im Walvoord-Kommentar steht zu Matthäus 1,23: "Marias wundersame Empfängnis erfüllte damit Jesajas Prophezeiung, und ihr Sohn sollte wahrhaft Immanuel ... Gott mit uns sein."

Ergänzung von K.-H. Vanheiden: "Der Messias sollte nach dem Willen Gottes den Namen Jesus, Retter, tragen und der Immanuel sein. Er würde in Person das sein, was Immanuel bedeutet, nämlich "Gott ist mit uns". In der Person von Jesus, dem Messias (= Christus) war Gott mitten unter dem Volk Israel."

iqKleinerDrache
Beitragsersteller

der name ist nicht als übersetzung gedacht, sondern als wirklicher name. so heisst Adam einfach Mensch und Eva einfach Leben. Trotzdem sind damit zwei Personen gemeint die einen Namen bekommen haben und nicht einfach ein Konzept. Denn ansonsten wäre alles andere auch nur Kasperletheater.

ManfredFS  27.12.2018, 17:59
@iqKleinerDrache

Nun du übersetzt doch Adam auch = Mensch. Und so wird aus Immanuel = Gott mit uns" . Und das drückt Matthäus aus wenn er sich auf Jesaja bezieht.