An die Christen hier: Wieso heißt Jesus nicht Immanuel, wie es in Jesaja prophezeit wird?

8 Antworten

Es ist zu bedenken, dass der Messias auch noch andere Namen erhalten sollte. In Jesaja 9:6 heißt es zum Beispiel im Hinblick auf den Messias:
„Sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.“

Doch der erstgeborene Sohn Marias erhielt weder als Säugling noch nach dem Beginn seines Dienstes einen dieser Namen als persönlichen Namen. Diese Bezeichnungen hatten vielmehr eine prophetische Bedeutung, sie waren sowohl Titel als auch Namen, durch die der Messias gekennzeichnet werden sollte. Jesus erfüllte die Bedeutung dieser Namen in allen Einzelheiten. Sie hatten eine prophetische Bedeutung in dem Sinne, dass sie auf seine Eigenschaften und auf die guten Dienste hinwiesen, die er all denen leisten würde, die ihn als Messias annähmen. So verhält es sich auch mit dem Titel Immanuel; Jesus entsprach dem, was der Titel bedeutete, und erfüllte es.

Den Namen bekam Jesus von seinen Eltern, deine Frage müsste also lauten, warum haben sie ihn nicht Immanuel genannt? Das ist schwer zu beantworten, man kann sie ja nicht mehr fragen. Aber schauen wir uns mal an, in welcher Situation sie damals waren.

Bei der Geburt von Jesus kamen die drei Weisen aus dem Morgenland, die ihn als künftigen König (Erlöser) feierten. Der den Römern hörige Herodes hatte Angst vor dieser möglichen Konkurrenz (König -> Bürgerkrieg) und lies alle Neugeborenen töten. Aber die Eltern von Jesus haben das vorausgeahnt und sind ins Ausland geflohen.

In dieser Situation hätte ich mein Kind lieber auch nicht "Immanuel" genannt, so wie es für den Erlöser prophezeit wurde, quasi als Tarnung aus Liebe zum Kind.

Daran sieht man eigentlich nur, das der Name nicht wichtig ist, er ist nur Schall und Rauch. Was Jesus so aussergewöhnlich machte war nicht seine Titel oder seine Armee, sondern die heilende Kraft die von ihm ausging, daran konnte man ihn erkennen.

Nikodaemus-evangelium:

Jesus: Du sagst es, das ich ein König bin. Denn dazu bin ich geboren und gekommen, damit jeder, der aus der Wahrheit ist, meine Stimme hört.

Pilatus: Was ist Wahrheit?

Jesus: Die Wahrheit stammt vom Himmel.

Pilatus: Gibt es auf Erden keine Wahrheit?

Jesus: Du siehst doch, wie die, welche die Wahrheit sagen, von den irdischen Machthabern gerichtet werden.

Meatwad  30.05.2016, 20:35

Daran sieht man eher, daß die Prophezeiung nicht richtig war, oder sie nicht Jesus galt.

Die Prophezeiung lautete (angeblich), daß die Mutter ihren Sohn Immanuel nennen wird. Und nicht, daß sie ihn zur Sicherheit lieber Jesus nennen wird. Da beißt sich doch sonst der Hund in den Schwanz.

warehouse14, UserMod Light  30.05.2016, 20:57
@Meatwad

"Da beißt sich doch sonst der Hund in den Schwanz."

Nur für Leute, die keine Ahnung haben von Namen und deren Bedeutung sowie Handhabung zu damaliger Zeit.

Kurze Antwort: Weil die Geschichte erfunden und nachträglich den Erwartungen der frühen Christen angepasst wurde.

Lange Antwort: Das liegt daran, dass die Jesus-Story den Prophezeiungen des AT ja bloß nicht widersprechen durfte. Matthäus rückt das hier aus christlicher Sicht gerade, indem er einerseits den Stammbaum Jesu nachweisen will (3 x 14 Generationen seit König David, eine Prophezeiung des Jeremia) und zweitens den Jesaja-Spruch mit "Immanuel" aufgreift.

Das kann man jetzt mit der Kategorienvermischung Personenbezeichnung-"Bedeutung" wegzuerklären versuchen, wie es ja auch hier geschieht.

Weitaus wahrscheinlicher scheint doch allerdings, dass der Zusammenhang künstlich hergestellt wurde, um Jesus als Messias zu plausibilisieren.
https://konfessionen.org/2023/12/30/heisst-jesus-immanuel-bibel/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo frageantwort543,

in Mt 1,22-23 wird Jesajas Prophezeiung (7,14) auf Jesus bezogen. Zu seinen zahlreichen Ehrennamen widmete ihm Gott jetzt noch einen weiteren: Immanuel (übersetzt: Gott (ist)mit uns):

Mt 1,20 (LUT) Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. 21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. 22 Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja 7,14): 23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

Dass Jesus diesen Namenstitel verdiente, bezeugt der Apostel Petrus in Apg 2, 22:

22 Hört her, ihr Männer Israels! Wie ihr alle wisst, hat Jesus von Nazareth in Gottes Auftrag mitten unter euch mächtige Taten, Zeichen und Wunder gewirkt. Ja, Gott selbst hat durch ihn gehandelt und so seinen Auftrag bestätigt.

Trotzdem wurde er auf der Erde Jesus (hebräisch: Jehoschua, Jeschua; deutsch: Jehova ist Retter)gerufen, so, wie es Gott durch seinen Engel dem Josef befahl, und vorher schon der Engel Gabriel der Maria verkündete.

An weiteren Namen mangelt es nicht:

Jesaja9,5 (NEÜ) Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. 6 Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.

Grüße, kdd

Weil es weniger um den Namen an sich geht, sondern um die Bedeutung des Namens.

Immanuel heisst "Gott mit uns" - und durch Jesus ist ja Gott mit uns!

Jesus ist die griechische Form von Josua bzw. Jeschua, und dies bedeutet "Jahwe ist Rettung / Hilfe". Passt ja auch!

Wobei "Jahwe" wiederum ein Gottesname ist, der eine spezielle Bedeutung hat. (Und ich werde hier nicht darüber diskutieren ob "Jahwe" die korrekte Form des hebräischen Begriffes ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Meatwad  30.05.2016, 21:09

Passt ja auch!

Genau. Einfach die Augen ein wenig zusammenkneifen, dann passt das schon irgendwie.

annie80  30.05.2016, 21:11
@Meatwad

Kommentierst du jede Antwort, die dir nicht passt?

Meatwad  30.05.2016, 21:13
@annie80

Natürlich nicht. Dafür reicht meine Zeit nicht. ;)

Im Übrigen kommentiere ich eigentlich nur antworten, die nicht passen. Ohne "mir".

annie80  30.05.2016, 21:15
@Meatwad

Aha, und woher hast du die Kompetenzen für eine solche Unterscheidung?

Meatwad  30.05.2016, 21:26
@annie80

Diese Kompetenz kommt von meiner Fähigkeit, rational zu denken sowie von meinem gesunden Menschenverstand und der Tatsache, daß ich frei von Indoktrination bin. Und nicht zuletzt ist sie meinem Geschichts- und Religionswissen zu verdanken.

annie80  30.05.2016, 21:36
@Meatwad

Jo, ich sehe, du hast mich erwischt. Ich bin dir intellektuell und kongnitiv total unterlegen.