Warum war Jesus ausgerechnet männlich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Jesus eine Realexistierende Person war. Und er war nunmal Männlich. Unabhängig davon welche Geschichten um ihn herumgesponnen wurden.

Die Existenz von Jesus ist nicht anzuzweifeln. Eben ein Sektenführer seiner Zeit.

Hm...

Weil nach dem Vater zuerst der "Sohn" kommt.

Die Frau ist "nur" die Gehilfin des Mannes (1.Mose 2,18: 3,16).

In Gottes Reich wird es nur noch "Brüder" geben (Offb.22,9).

Mit "Trinität" hat das nichts zu tun (Joh.10,30).

Das ist eine Erfindung des "Gottes dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Der H.G. ist die Kraft Gottes (Mt.1,18)

und auch Unsere (Joh.14,26).

Woher ich das weiß:Recherche
Warum war jetzt Jesus ausgerechnet männlich?

Ich denke es hat mit Autorität zu tun.

Frauen waren vor 2000 Jahren im Orient nun mal keine Autoritätspersonen.

Selbst wenn es Frauen mit starker persönlicher Präsenz gegeben hatte, dann konnten die sich dem Volk nicht mitteilen weil ihnen vieles verboten war (zum Beispiel im Kreise von Männern sprechen/ essen/ übernachten/ wandern/ verhandeln/ einen Tempel betreten/ etc. ...).

So weit ich weiß gibt es keine weiblichen biblischen Personen die was zu sagen haben. Auch alle Engel sind maskulin.

Die drei abrahamitischen Religionen sind historisch bedingt männlich dominiert, und das ist bis heute so. Rabbi, Priester oder Imam. Nur in liberalen Strömungen setzen sich langsam Frauen durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Jesus war deshalb männlich weil es, unter anderem auch, eine Erbangelegenheit ist. Die Geschlechtslinie Jesu ist nämlich eine Königslinie. Nur männliche Nachfolger können eine Geschlechtslinie weitervererben.

Satiharuu  19.09.2024, 09:52

Aha!

Dann kann aber Maria das nicht weitervererben.

naaman  19.09.2024, 12:56
@Satiharuu

Es ging nur um die Königslinie, die natürlich auch nur von Mann auf Mann überging. .

26 In ihrem sechsten Monat sandte Gott den Engel Gạbriel in eine galilạ̈ische Stadt namens Nạzareth 27 zu einer Jungfrau, die mit einem Mann namens Joseph aus dem Haus Davids verlobt war . . .(Lukas 1:26, 27)

David, Joseph und Maria stammten vom Stamm Juda ab.

Logdiix
Beitragsersteller
@Satiharuu

Heiliger Geist🫱🏻‍🫲🏽Maria

Satiharuu  19.09.2024, 14:52
@naaman

David, okay

Joseph vielleicht, ist aber nicht der Vater von Jesus. Zumindest nicht, für die meisten Christen. Und auch für die damalige Zeit, wurde er immerhin nicht als Vater angesehen. Allerhöchstens als Erzeuger, was aber auch nicht sicher ist

Maria wurde als Nicht-Jüdin und Heidin angesehen. Ja, in der Bibel existiert ein Stammbaum von ihr, der versucht, sie mit David zu vernetzen

naaman  20.09.2024, 07:25
@Satiharuu
Joseph vielleicht, ist aber nicht der Vater von Jesus.
Und auch für die damalige Zeit, wurde er immerhin nicht als Vater angesehen.

Niemand sagt das. Joseph war bestenfalls der Stiefvater

 Ja, in der Bibel existiert ein Stammbaum von ihr, der versucht, sie mit David zu vernetzen

Beide, Maria und Joseph waren aus dem Stamm Juda. David auch.

Satiharuu  20.09.2024, 15:31
@naaman

Also, woher soll Jesus denn die Königslinie geerbt haben?

wenn sie nur von Mann zu Mann vererbt werden kann?