Warum hat Ethanol einen höheren Siedepunkt als Methanol?

2 Antworten

Der Siedepunkt eines Stoffes hängt von den Wechselwirkungskräften der Teilchen des Stoffes untereinander ab. Je größer die Kräfte, desto höher ist der Siedepunkt.

Methanol und Ethanol haben beide eine OH-Gruppe, wodurch sie Wasserstoffbrückenbindungen untereinander eingehen können. Beide Kräfte sind aber vergleichbar groß und daher kein Kriterium für den Unterschied.

Aber Ethanol hat einen etwas größeren Alkylrest als Methanol, wodurch die Ethanolmoleküle eine größere Van-der-Waals-Kraft ausüben können und damit stärker zusammenhalten. Diesen Zusammenhalt muss man überwinden, wenn man die Moleküle in die Gasphase überführen will (sieden). Diese Kraft steigt mit zunehmender Kettenlänge.

Die Masse spielt nur eine kleine Rolle, aber auch hier gilt: Je größer die Masse, desto höher ist der Siedepunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Pharmakologe / Chemiker ist zur Rettung deiner Frage da:

Stichwort: Molmasse, Kinetische Energie

Nun erstmal muss man schon unterscheiden, dass Methanol ein anderer Stoff ist als Ethanol, demnach haben diese auch unterschiedliche Siedepunkte (meistens).

Der Siedepunkt eines Stoffes ist abhängig, von seiner Molaren Masse. Je größer die molare Masse ist, desto höher ist der Siedepunkt, denn je größer die Masse eines Teilchens ist, desto mehr kinetische Energie benötigt es um in die Gasphase übertreten zu können.

Methanol hat eine molare Masse von 32.04g/mol (kannst du mit dem Periodensystem ausrechnen... Methanol ist ja CH3OH) -> 4H , 1C, 1O

Ethanol hat eine molare Masse von 46.07g/mol (C2H5OH) ->6H, 2C, 1O

Verstanden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

willi55  26.01.2021, 18:51

Das trifft haarscharf daneben.

PFromage  21.04.2020, 13:42

Dann müßte Helium höher sieden als Wasserstoff da seine molare Masse doppelt so hoch ist.

Pharmatastisch  21.04.2020, 15:56
@PFromage

Du weisst aber schon, dass es Hier um Stoffe geht und nicht um Elemente?! -> Die erwähnte Regel, gilt für Stoffe.... nicht für Elemente.

Und übrigens: Wenn Helium ins Spiel kommt, muss man sowieso viele Regeln ein bisschen anpassen wie in der Grammatik. (Weil Helium ein Edelgas ist, Gruppe VIII)

PFromage  21.04.2020, 16:09
@Pharmatastisch

Elemente sind Stoffe. Siedepunkte hängen von zwischenmolekularen Kräften ab.

Pharmatastisch  21.04.2020, 16:15
@PFromage

Ein Element ist kein Stoff. Ein Element ist ein Reinstoff - Aber was du sagst stimmt - habe ich aber oben auch eine erwähnt.

Wenn man alle Ausnahmefälle aufzählen müsste, dann wären wir Morgen noch dran.....

willi55  26.01.2021, 18:45
@Pharmatastisch

"Ein Element ist kein Stoff."

Was für ein Unsinn. Ich hoffe dein Arbeitsplatz ist nicht in meiner Nähe ...