Wie kann man Methanol in Ethanol umwandeln?

1 Antwort

Das ist ganz einfach ;-) In einem ersten Schritt substituiert man die OH-Gruppe beim Methanol durch Brom und erhält Brommethan. Dieses setzt man mit Magnesium zur Grignardverbindung Methylmagnesiumbromid um CH3-Mg-Br. Den übrigen Rest vom Methanol oxidiert man mit einem geeigneten Oxidationsmittel zu Formamid. Und dann kann man CH3-Mg-Br und H2CO zusammen zu CH3-CH2-O-Mg-Br reagieren lassen, welches bei Zugabe von Wasser zu Ethanol hydrolysiert.

TomRichter  04.08.2019, 23:11

Klingt machbar.

Billiger ist aber, das Methanol zu entsorgen und Ethanol zu kaufen ;-)

Picus48  05.08.2019, 00:37
@TomRichter

Ernsthaft jetzt, ein Kommilitone hatte zur Gewinnung von trinkbarem Sprit tatsächlich einen Ansatz zur alkalischen Spaltung von Essigester gemacht. Das erhaltene Produkt war selbst nach der fraktionierten Destillation sensorisch allerdings wenig überzeugend.

Bessere Ergebnisse haben wir erzielt, wenn wir mit Petrolether vergällten Ethanol mit Wasser auf ca. 40 % vol verdünnt und mit einer Wasserstrahlpumpe und einem Perlator bei RT eine Stunde Luft durch den Ansatz geperlt haben. Anschließend wurde über Aktivkohle kurz aufgekocht und filtriert. Das war dann sensorisch immer noch kein Wodka, aber akzeptabel.

TomRichter  05.08.2019, 12:23
@Picus48

Nach meinen damaligen Versuchen geht die Adsorption von Petrolether mit Paraffin besser als mit Aktivkohle. Sensorisch und im GC rein.

Lohnend natürlich trotz allem nur für den Erkenntnisgewinn oder wenn man die Arbeitszeit nicht in die Rechnung einbezieht.