Warum hat es so lange gedauert bis ich Hilfe bekommen habe?
Hallo liebe Community,
Ich habe gestern den Notruf der Polizei gewählt ( 110 ), weil ich zum Fenster gesehen habe wie 3 Männer ein Auto aufbrechen wollten mit Werkzeug etc.
Als ich sofort den Notruf über mein Handy getätigt habe kam erst eine Warteschleife und dann hat sich jemand gemeldet mit : ( " Polizei Notruf " ). Ich habe den Disponenten an der Leitstelle alles erzählt er fragte mich auch was passierte und was die 3 Männer gerade machen usw..
8 Minuten später kam erstmal ein Streifenwagen angefahren ohne Blaulicht usw..
Warum hat das eigentlich so lange gedauert ?? Ich wohne in der Stadt und die Polizeiwache in meiner Nähe ist 2 Min entfernt.
8 Antworten
8 minuten ist nach meinem wissen noch im Rahmen der antwortzeit.
Warum sie länger gebraucht haben als die wache weg ist kann viele gründe haben.
- Die wache ist nicht besetzt weil alle unterwegs sind in ein Freier wagen weiter entfernt abgezogen wurde.
- Die polizisten kamen aus einer anderen wache weil die wache in deiner nähe nicht ausgelastet ist.
- Je nach uhrzeit müssen die beamten auf bereitschaft ersteinmal aus den Federn kommen. Weiss jetzt nicht ob das bei der polizei auch so ist. Aber in vielen feuerwachen gibts ja 24h schichtdienst und auch beim Krankennotdienst. Und da schlafen die Bereitschafthabenden durchaus mal wenn ein notfall eintrifft. ODer sind am abendessen etc.
Das ging doch schnell und nur weil die Polizeiwache nur 2 Min. entfernt ist, muss es ja nicht heißen, dass die Einsatzfahrzeuge alle bei der Wache sind.
Es wird der Einsatzwagen gekommen sein, der am nähsten an dir dran ist und das hat dann 8 Min. gedauert.
Vielleicht gibt es in einer Stadt schlimmeres als Autodiebstahl.
8 Minuten ist schnell. Der Peterwagen war sicherlich irgendwo unterwegs und stand nicht an der Revierwache. Dann dauert es halt etwas länger!
Nur weil die Polizeiwache nur zwei Minuten entfernt ist, heißt das nicht, dass immer jemand vor der Tür im Auto sitzt und drauf wartet loszufahren.
Wenn ein Notruf eingeht, dann muss eine Streife angefordert werden und ich finde 8 Minuten einen genaz passablen Zeitrahmen.
Nee, das gibt’s bei der Polizei nicht. Das Maximum bei deutschen Polizeibehörden sind 12h - Dienste.
Das ist aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen schon eigentlich nicht erlaubt. Und abgesehen von nem Sofa im Aufenthaltsraum, wo man mit ganz viel Glück vielleicht mal einnicken kann, gibt es bei der Polizei keine Schlafenszeiten.