Reicht es aus wenn man einmal den Notruf wählt?

10 Antworten

Die Leitstellen von Feuerwehr und Rettungsdienst (112) und Polizei (110) sind in der Regel über Standleitung miteinander verbunden.
Der 112er-Disponent wird entsprechend die Polizei informieren, wenn hierzu ein Grund gegeben ist und umgekehrt genauso.

Ich würde immer die 112 wählen, wenn es sich nicht eindeutig um eine reine Polizei-Lage (z.B Einbruch, Diebstahl usw.) handeln sollte. Das schnelle Eintreffen von Feuerwehr und/oder Rettungsdienst ist meist wichtiger als das schnelle Eintreffen der Polizei.

Ganz wichtig: Auch wenn man mal länger in der Warteschleife warten sollte (beispielsweise bei einem Unwetter, wenn innerhalb kurzer Zeit viele Notrufe auflaufen): Niemals auflegen! Das hat nur zur Folge, dass man mit dem neuen Anruf wieder ganz hinten in der Warteschleife ansteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Bei einem Verkehrunfall oder Schägerei etc. wird von der Leitstelle die Polizei informiert.

Die musst du nicht gesondert anrufen.

Wenn du nen RTW rufst, dann wird je nach Vorfall auch direkt die Polizei alarmiert. Das musst du nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand

Brachiale
Beitragsersteller

Wunderbar

Es reicht den Notruf zu wählen, die Polizei wird von denen verständigt, je nach Vorfall.

Vermutlich schicken die die Polizei gleich mit wenn du schilderst was los ist, wissen die ja was sie tun müssen