Warteschleife im Notruf?

4 Antworten

Ich beziehe mich jetzt hier auf die Feuerwehr, da ich von der Polizei keine Ahnung habe:

Richtig, in fast allen Fällen kommt dann eine Warteschleife.

Das ist halt nicht anders lösbar: eine Leitstelle hat nur eine begrenzte Anzahl an Arbeitsplätzen und Disponenten. Bei erwartbaren Ausnahmelagen (Silvester, Unwetter, Großveranstaltung) wird die Leitstelle natürlich verstärkt, was auch ad-hoc geschehen kann, wenn die Anzahl der Notrufe "von jetzt auf gleich" rapide steigt. Bis dann alle Plätze besetzt sind, dauert es naturgemäß etwas. Als erste Maßnahme werden die Disponenten, die grade nicht am Platz sind, aber auf der Wache, gerufen. Als zweite Eskalationsstufe können die dienstfreien Kräfte einberufen werden oder die Leitstelle durch eine speziell ausgebildete Einheit der freiwilligen Feuerwehr verstärkt werden.

Als zweite Maßnahme kann ein sogenannter "Notrufüberlauf" zu einer benachbarten Leitstelle, mit der eng kooperiert wird, eingerichtet werden. Dazu muss allerdings eine enge Absprache und Zusammenarbeit stattfinden. Das ist bei der Leitstelle meiner Dienststelle vor kurzem eingerichtet worden: geht "bei uns" nach 45 Sekunden keiner ran, wandert der Anruf automatisch zur Nachbarfeuerwehr, die den Notruf dann abfragen und die Einsatzmittel alarmieren kann. Dieses Verfahren stellt allerdings einen speziellen, neuartigen Fall dar.

An dem Problem arbeiten kann jeder Mensch selbst: nicht für Quatsch den Notruf wählen, zB Krankentransport bestellen, nachfragen, ob man Ibuprofen gegen Kopfschmerzen nehmen kann, den Apothekennotdienst abfragen, Ölspuren melden, tote Tiere auf der Straße melden, Vermutungen über völlig unklare Rauchentwicklungen oder Feuerscheine am Abend des Ostersamstages melden, etc etc etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das kann je nach Auslegung der Leitstellentechnik durchaus sein.

Dann auf keinen Fall auflegen und neu versuchen. Das ist als ob man sich in der Warteschlange wieder ganz hinten anstellt.

Ja, dann wartet man in der Warteschleife. Und wenn man das Pech hat, in Berlin einen Notfall zu haben, wartet man auch schon mal 15 Minuten...

Hallo!

Leider kommt in diesem Moment eine Warteschleife.

In so einer Situation ist es wichtig, dass man geduldig bleibt und es immer wieder versucht, bis ihr jemanden erreicht. In Notfällen könnte man auch alternative Maßnahmen ergreifen, zum Beispiel einen anderen Notruf wählen oder euch an nahegelegene Einrichtungen oder Personen wenden, die vielleicht helfen können, bis der Notruf erreicht wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass dies allgemeine Informationen sind und die Notfallregeln in verschiedenen Ländern unterschiedlich sein können. Am besten ist es, sich mit den örtlichen Notfallbehörden vertraut zu machen, um genaue Informationen zu erhalten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen friedlichen Tag 🤗🌷

Liebe Grüße ✨

PalBeron  02.06.2023, 22:28
und es immer wieder versucht, bis ihr jemanden erreicht.

Schwerer Fehler... Bitte einfsch warten bis man dran kommt. Die anrufe werden der Reihe nach Abgeordnet wer auflegt und neu anruft stellt sich wieder hinten an.