Warum hat ein Ukrainer die Nordstream gesprengt?

4 Antworten

Wenn es nicht deutscher Inside Job war, oder die Russen um Deutschlands Finanz zu schaden, ohne Vertragsveröetzung zu begehen. ...

... Dann war es um den Russen ein Mittel zu nehmen, Deutschland zu erpressen.

Motive haben Russland (und es hat ein Jahr massiv gewirkt und ein Jahr Russlands Gewinne bei den verbleibenden Lieferungen explodieren lassen), Ukraine (Gasdurchleitungshoheit erhalten, das Emanzipierte Deutschland ist nicht eroressbar), Deutschland (nach dem Jahr Chaos, ist man von Putin unabhängig und das Leben wirtschaftlich viel sicherer), so ziemlich jedes alternativ Gas produzierende Land, Norwegen, USA, Saudi Arabien (besserer Preis, mehr Lieferung), China und Indien (Zugang zum nun reichlich vorhandenen russischen Gas) usw...

wohl, weil dann die Gaslieferungen nach Westeuropa die Ukraine nicht mehr umgehen konnten, wodurch diese erstens von russischem Gas abgeschnitten werden hätte können, udn es 2. nicht mehr am Schalthebel der Gaslieferung nach Europa gesessen wäre.

und die USA hats natürlich auch noch gefreut, die hatten SICHER ihre Pratzen im Spiel!

Wenn die russen weiterhin Gas nach Westeuropa liefern wollen, dann muss das nun durch die durch die Ukraine verlaufende Pipline geschehen. D. h. die Russen dürfen nicht die Pipeline in der Ukraine zerstören, sonst könnten sie kein Gas nach Westen exportieren.

Die Durchleitungsgebüren waren für die Ukraine ivor dem Krieg eine lukrative Einnahmequelle.

Das wird sich sicher(?) herausstellen.

Grundsätzlich kann man bei jeder Straftat nach dem WARUM fragen.