Warum hat ein Fernstudium einen schlechten Ruf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Hochschule an. Die Fernuni Hagen z. B. hat einen sehr guten Ruf.

Es gibt auch Fernstudiengänge, bei denen es sich eigentlich um kein Studium handelt, da das Institut keine Hochschule ist. Diese haben dann natürlich einen schlechteren Ruf.

Lena52384
Beitragsersteller

Wie ist eigentlich mit der IU?

MrClarkKent  09.06.2024, 22:01
@Lena52384

Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich kenne sie zwar vom Namen her, aber habe bisher noch nichts darüber gelesen, wie die Abschlüsse von Arbeitgebern bewertet werden.

Private Hochschule, auch die meisten fernunis, sind auf die Studiengebühren angewiesen, um sich zu finanzieren. Das heißt, dass man mit jedem Student der durchfällt, weniger geld verdient. Daher könnte natürlich der Verdacht entstehen, dass weniger Leute aufgrund der mangelnden Leistung durchfallen.

Ist die Fernuni Hagen nicht sogar staatlich oder teilverstaatlicht? Daher können die es sich leisten auch Leute durchfallen zu lassen und genießen daher einen guten Ruf.
Kumpel von mir hat da studiert und meinte, dass das nicht ohne war. Ist allerdings schon paar Jahre her.

MrClarkKent  09.06.2024, 22:03

Das ist an der Fernuni Hagen tatsächlich nicht ohne. Ich hatte dort ein Fernstudium angefangen, aber wieder abgebrochen.

JayRaa  09.06.2024, 22:18
@MrClarkKent

Habe auch mal überlegt dort zu studieren, ist ja preislich auch relativ attraktiv.
vielleicht habe ich in ein paar Jahren nochmal die Muße. Muss mal das Angebot durchgehen, würde gerne irgendetwas in Richtung KI machen, einfach nur aus Interesse.