Welche Universität für ein Fernstudium in Deutschland genießt den besten Ruf?

5 Antworten

Fernuniversitäten gibt es gar nicht viele. Auf staatlicher Seite nur die FernUni Hagen. Diese hat auch einen guten Ruf und ist sehr etabliert. Einige private Fernuniversitäten befinden sich im Aufbau, bieten aber meist nur postgraduale Studiengänge an, richten sich also an Absolventen eines Erststudiums. Ansonsten gibt es viele Fern(fach)hochschulen. Ein spezielles Ranking gibt es nicht. Manchmal tauchen die Fernhochschulen in etablierten Hochschul-Rankings mit auf. Es lohnt sich, sich selbst ein Bild zu machen, Erfahrungsberichte zu recherchieren und die Angebote zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

Wie oben schon erwähnt, solltest du auf den Unterschied Fernuni - Fernhochschule - Fernschule achten. Bei ILS gibt es zwar unheimlich viele Weiterbildungskurse, aber es sind halt keine Studiengänge. Bei Fernhochschulen solltest du darauf achten, dass sie staatlich anerkannt sind bzw. der Studiengang akkreditiert ist. Hier findest du z.B. diese Hochschulen und FernUnis auf einen Blick: http://www.studieren-berufsbegleitend.de/fernstudium

Auf jeden Fall sollte man sich vorher über verschiedene Anbieter informieren (z.b. bei fernstudium-infos.de) und erst dann eine Entscheidung treffen. Wenns um den besten Ruf geht, ist die Fernuni Hagen sicherlich weit vorne, aber auch andere Anbieter sind nicht zu vergessen.

SGB-die sind gut und von allen am billigsten

Fernstudium  30.04.2009, 18:43

SGB? - Kenne ich gar nicht. Meinst Du eventuell die SGD? Für die gilt dann allerdings das gleiche wie für das ILS: Fernschule, keine Fernuni.

Ein Ranking im eigentlichen Sinne kenn ich auch nicht, aber es gibt auf einigen Seiten zumindest eine Liste von Anbietern. Auf dieser Seite ist zudem auch ein ganz informatives Glossar inklusive der Anbieter für eine Fernstudium gelistet:
http://berufsbegleitendes-studium.org/glossar/

Hi,versuch es Mal mit ILS das ist eine Fernuni. Gib einfach ILS.de ein und schon bist du auf der richtigen Seite.

Fernstudium  30.04.2009, 18:42

Das ILS ist eine Fernschule und keine Fernuni. Dort kannst Du keine akademischen Fernstudiengänge belegen, sondern lediglich weiterbildende Fernunterrichts-Kurse.