Wie langedauert es, sich exmatrikulieren zu lassen?
Hallo, ich habe mich für das kommende Wintersemester auf viele verschiedene Studiengänge beworben. Bei einigen direkt an der Universität, bei anderen musste ich über Hochschulstart gehen.
Ich habe heute ein Zulassungsangebot für einen Studiengang erhalten, der als eine Art Plan B für mein Traumstudium (Medizin) dienen sollte.
Wenn ich mich nicht innerhalb der nächsten 6 Tage an der Uni immatrikulieren lasse, verfällt das Angebot. Ob ich bei Medizin reinkomme erfahre ich allerdings erst in 14 Tagen.
Meine Freunde meinten, ich könne mich einfach immatrikulieren und dann wieder exmatrikulieren lassen, sollte ich bei Medizin etwas bekommen.
Geht das wirklich so einfach? Wie lange dauert es, sich wieder exmatrikulieren zu lassen? (das Angebot für Medizin müsste ich ja dann auch innerhalb von 7 Tagen annehmen) Hat das vielleicht jemand von euch auch schonmal so gemacht?
3 Antworten
Gegen eine Gebühr sollte das gehen. Ansonsten erst zum Semesterende.
Deine Freunde haben zwar im Grundsatz recht aber es könnte je nach Hochschule ziemlich dauern, bis ie Exmatrikulation durch ist. Am besten fragst Du dazu die Zentrale Studienberatung der jeweiligen Hochschule. Da die oft solche Fragen bekommen, kennen sie die internen Bearbeitungszeiten.
Kommt auf die Umstände an.
Wenn du in der Uni Grafities an die Wand im Hörsaal sprühst geht das unter Umständen sehr schnell :)
Na dazu würde es ja eh nicht kommen, ich würde ja nichtmal hingehen, falls ich für Medizin noch etwas bekomme