Warum hat die Trikuspidalklappe 3 die Mitralklappe aber nur 2 Segelklappen?

5 Antworten

Tatsächlich wird es wohl damit zusammenhängen, dass in der rechten Herzhälfte mehr auf Volumen, in der linken mehr auf Geschwindigkeit, also Druck, gesetzt wird. Geschwindigkeit bringt einen höheren Fluss als Volumen, erfordert aber solidere Bauart. Eine Klappe mit nur zwei Segeln ist einfacher gebaut und reagiert quasi zackiger. Woher soll ein Lehrer so etwas wissen?

damit die Anzahl der Segelklappen zu den Namen passen, ne Mitra mit drei Zipfeln geht ja gar nicht.

weil die Mitralklappe auf der Lee Seite liegt und weniger Aufwind braucht.

Eine Laune der Natur!