Steht einem Lehrer eine Mittagspause zu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer hatte zwei Frühstückspausen a 15 Minuten

Lies mal das Arbeitszeitgesetz!

Pausendauer nach § 4 Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Arbeitsdauer/Vorgeschriebene Pausen

6-9 Stunden/Mindestdauer 30 Minuten

Die Pausen können auch aufgeteilt werden, jede Pause muss dann mindestens 15 Minuten dauern.

Nach 6 Stunden Arbeit hat er Anspruch auf 30 Minuten Pause...und da steht NICHTS davon, dass die zusammenhängend sein müssen.

Da er in den 6 Stunden bereits 2x15 Minuten Pause hat, ist dem Gesetz genüge getan. Anspruchg auf eine (zusätzliche) extra Mittagspause hat er nicht. Auch bei 8 Stunden hat er nicht mehr Anspruch.

Und vergiss nicht: Da ist die Rede von ZEITstunden, nicht von SCHULstunden (a 45 Minuten)

Miraculix84  16.02.2014, 15:09

Wie verhält es sich denn, wenn er in den Pausen

  • berufliche Gespräche führen muss,
  • eine Aufsicht übernehmen muss oder
  • an Klassenkonferenzen teilnehmen muss?

LG

MCX

ab 6 Stunden (nicht unterrichtsstunden!!) muss eine Pause von 30 min (am stück gemacht werden) 8 Schulstunden sind also 6 Stunden und dann muss Pause gemacht werden

Dea2010  16.02.2014, 13:32

FALSCH!

Die Pausen können auch aufgeteilt werden, jede Pause muss dann mindestens 15 Minuten dauern.

12389
Beitragsersteller

OK, Danke