Wahre Bedeutung:Jemanden das Herz brechen

2 Antworten

Was rosacanina44 geschrieben hat ist eine sehr gute Erklärung. Aber ich muss jetzt noch meinen Senf hinzufügen ;-):

Jemandem etwas zu nehmen, was diesem sehr wichtig ist. Ihn am tiefsten, wichtigsten und integersten Punkt seiner Persönlichkeit zu treffen. Durch eine ungeheure Ungerechtigkeit jemandem die Hoffnung, Leichtigkeit, Freude und das Vertrauen zu nichte machen. Den Sinn des Lebens und das bisherige Weltbild zu zerstören, jemanden da anzugreifen, ihn etwas zu nehmen, was so sehr schmerzt, womit diese Person so sehr zu schaffen hat, dass es hart wird da wieder aufzustehen, geschweige denn zu verzeihen, was diese Person auch in den Selbstmord treiben kann.

ungeheuer ungerecht, unnötig, vermeidbar, unfassbar schmerzhaft, unersetzbar, unverzeihlich, entwürdigend, sinnentleert, zerschlagend, etwas ganz im Inneren

Ein gebrochenes Herz bedeutet ein abgrundtiefer Seelenschmerz.

Das Gefühl zu haben auszubluten. Nicht mehr richtig atmen zu können, das Gefühl zu haben nie mehr ganz sein zu können. Eine unerträgliche Seelenqual. Ausgelöst durch tiefe Emotionen, durch Schicksalsschläge, durch Tod oder Trauer. Durch Verlusste.

Das Gefühl keinen Boden mehr unter den Füßen zu haben und nie mehr wieder gesund zu werden. Ein gebrochenes Herz kann tatsächlich körperlich krank machen.

Man ist nicht mehr in sich und nicht mehr in der Welt.

realnele
Beitragsersteller

Oh mein Gott Danke

Elif2012  16.12.2014, 23:34

man kann auch davon sterben. Durch die Trauer oder das nicht verarbeitete z.B nachdem tot eines geliebten Menschen. ist aufjedenfall krass und ganz traurig