Warum hat die Kirche Zinsen erlaubt?

6 Antworten

Zwang ist im Christentum sowieso nicht gegeben. Das ist keine Frage.

Die Bibel warnt vor Macht, vorallen Dingen warnt sie vor dem Mammon. Er ist sehr verführerisch und es braucht eine gewisse Standhaftigkeit ihm gegenüber, den Fokus nicht zu verlieren.

Je nschdem welcher Zins allerdings gemeint ist muss man erstmal schauen ob es überhaupt ein Zwangszins ist und welche Position dieser einnimmt.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Das Zinsverbot wurde erst 1215 formal eingeführt. Es wurde nicht nur als Sünde, sondern auch als Kapitalverbrechen eingestuft.

Daraufhin übernahmen Juden, welche das Zinsverbot zwar auch kannten, aber anders auslegten, einen Grossteil der Geldgeschäfte in der mittelalterlichen Gesellschaft.

Mit der Reformation wurde das Zinsverbot zunehmend aufgeweicht und von der RKK 1822 schliesslich ohne Begründung wieder aufgehoben.

https://zinsfrei.de/kennt-das-juden-und-christentum-ein-zinsverbot/

Woher ich das weiß:Recherche

Das Zinsverbot hat grundsätzich einen tiefgründigen sehr wertvollen Sinn (was ich hier aus Platzgründen nicht ausführen will).

Antikapitalistische Regelungen gab es schon weit vor Jesus, z.B. die Jubeljahre bei den Juden.

Die christlichen Kirchen haben aber im zweiten Jahrtausend zunehmend begriffen, dass sie selbst Kapitalisten sind und ihnen die Kapitalrendite sehr nutzt.

Die Kirche hat sich von Anfang an mehr auf Paulus berufen, als auf Jesus, der Reichtum ablehnte und Besitzlosigkeit propagierte.

Als gesellschaftliches Modell ist die Jesus-Variante aber auch untauglich und muss vor dem Hintergrund der Naherwartung gesehen werden. Für was sollte man noch Reichtümer anstreben, wenn das Gottesreich mit Jüngstem Gericht unmittelbar bevorstand?

Viktor1  02.06.2024, 11:12
Die Kirche hat sich von Anfang an mehr aus Paulus berufen

Da siehst gdu was falsch, das Ist die Theologie aus der Reformation.

Nofear20  02.06.2024, 11:18
@Viktor1

Wäre mir neu, dass die katholische Kirche bis zur Reformation Armut propagiert hätte.🤣

Viktor1  02.06.2024, 14:11
@Nofear20
Wäre mir neu,

daß du auf das eingehst, was gesagt wurde - nur dummes Geschwätz.

Nofear20  02.06.2024, 14:35
@Viktor1

Warum? Wenn es ab der Reformation eine Änderung gab, muss es bis dahin ja anders gewesen sein. War es aber nicht in puncto Einstellung zu Reichtum und Armut.

Viktor1  02.06.2024, 15:12
@Nofear20
Warum?

weil ich hier die Aussage zu Kirche/Paulus zurückgewiesen habe. Die "Kirche" hatte sich partiell und zeitweise in großeren Bereichen bis hin zu Führung grausig verweltlicht , was auch immer wieder angeprangert wurde, nicht nur erst durch Luther. Dies hatte aaber mit Paulus garnichts zuvtun.

Jeder, der Geld verborgt, geht ein Risiko damit ein. Für umsonst wird er das wohl kaum tun.

Desweiteren hat die Kirche Zinsen weder erlaubt noch verboten.