Ceresin-Kerzen auf dem Altar?

2 Antworten

Abgesehen davon, dass 10% Bienenwachs enthalten sein muss und Ceresin als Ersatzstoff für Bienenwachs verwendet wird, dürften aber die Inhaltsstoffe bei Ceresin-Kerzen von Bedeutung für eine möglichst rußarme Verbrennung sein. Insgesamt kann ich mir das nicht recht vorstellen, muss aber der Händler wissen. Und wenn er es nicht sicher weiß, dann bist du ohnehin beim falschen Händler. Die Kirche deckt ihren Kerzenbedarf immer beim Fachhändler, schon allein aufgrund der Vorschrift mit dem Bienenwachsanteil.

Opferlichte sind meistens aus Stearin, das rückstandsfrei verbrennt und nicht rußt. Ähnlich wird es bei Grablichten sein. Dafür gibt es aber meines Wissens nach keine Vorschriften, da es ja nicht um die Verwendung in der Liturgie geht.

wolfruprecht  28.11.2013, 20:04

Fällt mir noch ein:

Die evangelische Kirche nimmt es da nicht so genau. Daher kann es sein, dass diese Kerzen durchaus als "Altarkerzen" verkauft werden, aber in der kath. Liturgie trotzdem nicht verwendet werden dürfen.

Wenn das LICHT im GUTEN brennt sollte das eigentlich völlig egal sein-aber gut*

Auf Grund unterschiedlicher Zusammensetzungen, Herstellungsmethoden und verschiedener Verwendungszwecke werden Paraffine auch als Mikrowachs, Ceresin (Mineralwachs, Paraffinwachs), Petrolatum (Vaseline) oder Petroleum verkauft. (Wikki)

Bezüglich des Altarschmuckes stehen wir dafür ein, dass nur die echte Wachskerze für den liturgischen Gebrauch geeignet ist. Vom Deutschen Liturgischen Institut in Trier wurde uns dies 1999 wieder bestätigt, d.h. Kerzenattrappen oder Dosen mit flüssigem Brennstoff und Docht sind liturgisch ungeeignet mehr http://www.kerzeninnung.de/wissen/kerzen_kirche.html.