Warum hat die Jugend ein Fable für Motocross-Bikes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wieso so etwas zustande kommt- keine Ahnung, das mus man die Jugendlichen Fragen.

aber mal zum Thema Motocross ( da ich es ja seit 30 Jahren fahre)

Motocross ist eine Sportart- die dazugehörigen Motorräder ( = Motocrossmotoräder) haben keine Strassenzulassung und bekommen auch nie eine. Wenn du also ein Motorrad mit Nummer(zulassung) siehst ist es KEINE Motocrossmaschine.

Für uns aus dem Sport ist es sehr ärgerlich das unserer Sport überhaupt mit solchen Leuten in Verbindung gebracht wird. Motocross wird auch nicht in Wäldern oder auf Feldern gefahren- sondern auf Rundstrecken in einem Verein.

Was du meinst sind also nur Motorradfahrer die sich nicht an die Regeln halten.

Zu den Waldfahrern: Das ist absolut Verboten. Ja auch wir aus dem Verein, abreiten mit Förstern zusammen, falls sie mal wieder vermehrt ärger mit solchen Leuten haben. Dann haben wir für vereinzelte Tage einen Arbeitsvertrag mit dem Förster und können uns mit unseren Maschinen in diesen Bereichen auf die Lauer legen ( durch den Arbeitsvertrag sind wir Offiziell berechtigt durch den Wald zu fahren).

Bis jetzt haben wir auch jeden bekommen. ( ok, einige haben zum Schluss ihre Maschinen liegen gelassen und sind zu Fuss geflüchtet- war uns auch recht, nach 6 Monaten waren es unsere Ersatzteillager ) . Diese Leute haben wir dann Festgehalten bis die Polizei kam und haben eine Anzeige bekommen= Landeswaldgesetz. in den letzten 7 Jahren waren das 13 Jugendliche- der Spitzenreiter hat eine Strafe von 24.000€ bekommen - der Geringste von 3000€

Fazit: bitte solche Deepen nicht mit unseren Sport in Verbindung bringen

Jonima0  08.10.2021, 21:35

Finde ich auch echt gut, dass Ihr da so konsequent dagegen vorgeht. Wir haben auch immer wieder Probleme mit den Wald- und Wiesenfahrern, die wir aber auch meist durch die wirklich gute Zusammenarbeit mit den Bauern und Förstern gefasst bekommen. Sobald einer irgendjemand fahren hört, ruft er einen von uns an und dann legen wir uns auf die Lauer.
Ich frage mich auch immer wieder, wie die Eltern von den jungen das dulden können. Wir hatten mal einen 13-Jährigen, der mit seiner Sx 85 durchs und Wohngebiet und dann weiter über Felder (teilweise frisch gesät) und Wiesen gebrettert ist. Als wir dann mit den Eltern von dem gesprochen haben, haben die das ganze einfach als Kleinigkeit abgetan und waren sich der Schwere der Sache überhaupt nicht bewusst, bzw. hatten auch absolut kein Verständnis warum das so schlimm sein soll.
Aber ich finde auch schlimm, dass einige Artikel in der Presse alles auf die "bösen Motocrossfahrer" beziehen und dort alles oft verallgemeinert wird und das unserem Ruf insgesamt sehr schadet.

schlappeflicker  08.10.2021, 18:07

Ich finde es gut, das ihr die Leute stellt.

matrix791  08.10.2021, 18:13
@schlappeflicker

diese Leute schaden ja auch unseren Ruf. Wie man hier sieht. Es wird immer mit uns " Motocrossfahrern" in verbindung gebracht.

Dadurch bekommen wir weniger Zuschauer bei den Rennveranstalltungen( da wir ja die Bösen sind) . Und wenn die Pachtverlängerungen mit der Gemeinde an stehen für das Vereinsgelände, gibt es immer wieder diese Meinung das ja Motocrossfahrer im Wald fahren.

Aber bei uns in der Region, konnten wir die letzten Jahre Land und "Waldbesitzer und damit die Gemeinden vom Gegenteil überzeugen.

Ja, diese Deppen werden gestellt. Wer im Wald fährt, verstößt gegen das Landeswaldgesetz - das ist eine Straftat. Wer eine Straftat begeht, kann von Jedermann festgehalten werden ( auch mit Gewalt) bis die Polizei eintrifft.

Das ist ein Trend der die letzten jahre dank YouTube und den sogenannten Grenzgänger zustande gekommen ist. Eben diese haben es so dargestellt als ob es zum guten Ton gehöre und völlig normal sei mit den maschinen über Felder und durch den Wald zu fahren. Man bringt kein Verständnis auf wenn man auf sein Fehlverhalten hingewiesen wird sondern muss aufpassen das man nicht noch dumm angemacht wird. Es fehlt komplett das rechtsverständnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

manjaro
Beitragsersteller

Ich bin ja auch jung und Anfang 20, aber ich kann so ein Verhalten gar nicht nachvollziehen, zumal einem das die Idylle verscherbelt...