Hallo habe eine Frage ich wünsche mir ein E Bike zum 13 Geburtstag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fasse es Mal einfach zusammen: was du suchst nennt sich Pedelec. Das darfst du fahren, da es ein Fahrrad ist was nicht alleine fährt.

Ein richtiges E-Bike fährt von alleine mehr als 6kmh da gelten die Regeln die Zoey zittert hat:

Bis 20kmh: 15

bis 25kmh: 15

Bis 45kmh: 16

Für alle 3 oberen richtigen EBikes brauchst du n Führerschein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
e-Bike bis 20 km/h und max. 500 Watt: Es fällt in die Kategorie Leichtmofa, erfordert ein Mindestalter von 15 Jahren, eine Mofaprüfbescheinigung und ein Versicherungskennzeichen.
e-Bike bis 25 km/h: Rechtlich gesehen handelt es sich um ein Mofa. Der Fahrer muss einen Helm tragen und mindestens 15 Jahre alt sein, sowie einen Mofaprüfbescheinigung haben. Hier besteht ebenfalls die Pflicht, ein Versicherungskennzeichen am E-Bike anzubringen.
e-Bike bis 45 km/h: Hier handelt es sich um ein Kleinkraftrad. Fahrer benötigen den Führerschein der Klasse AM (ehemals M) und müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Es muss ein geeigneter Helm getragen werden. Fahrradwege dürfen nicht benutzt werden. Auch an diesem E-Bike muss ein Versicherungskennzeichen angebracht werden.

https://emotion-technologies.de/e-bike-infos/haeufige-fragen/rechtliches/#:~:text=e%2DBike%20bis%2020%20km,eine%20Mofapr%C3%BCfbescheinigung%20und%20ein%20Versicherungskennzeichen.

Maximilian671
Beitragsersteller

Es gibt Kinder E Bike unter 10 wass ist den damit.

Meine Freunde haben 250 Watt Motoren und fahren 25 km/h.

ZoeyPauk  15.06.2023, 18:12
@Maximilian671
Laut Gesetz dürfen Kinder egal welchen Alters Pedelecs bzw. E-Bikes mit einer Unterstützung des Motors und einer maximalen Geschwindigkeit von 25 km/h fahren, da diese Modelle als normale Fahrräder gelten. Diese geben nur die Tretenergie der Pedale weiter und haben keinen eigenen Anschub.

https://efahrer.chip.de/e-bikes/e-bikes-fuer-kinder-und-jugendliche-die-wichtigsten-infos-und-beliebte-modelle_103778

Wenn du bereits weißt das es Kinder EBikes gibt, wieso fragst du dann überhaupt noch? 🙈

Maximilian671
Beitragsersteller
@ZoeyPauk

Wollte nur, einmal von außerhalb Leute fragen, schuldigung 🥴