Warum hat der Prophet Mohammed auf dem Dach einer Moschee seine Notdurft verrichtet?

1 Antwort

In Sahih Muslim 266a wird nicht erwähnt das der Prophet auf dem Dach der Moschee das tat sondern es wird erwähnt das eine Person auf dem Dach eines Hauses ging und von dort aus den Prophet sah

Bezüglich der Aussage: People say when you go to the latrine, you should neither turn your face towards the Qibla nor towards Bait-ul-Maqdis

Es wird hier erwähnt was die Leute sagten bezüglich: nor towards Bait-ul-Maqdis aber nicht was der Prophet sagte, es ist wichtig das man nach Beweisen vom Qur'an und der Sunnah handelt

Sahih al-Bukhari 144

Narrated Abu Aiyub Al-Ansari:

Allah's Messenger (ﷺ) said, "If anyone of you goes to an open space for answering the call of nature he should neither face nor turn his back towards the Qibla; he should either face the east or the west."

Von Mekka aus liegt Baitul Maqdis in westlicher Richtung (Nordnordwest)

Die Mehrheit der Gelehrten, einschließlich der Imame Malik, Schafi'e und Ahmad, sind der Meinung, dass es erlaubt ist, sich beim Urinieren oder Stuhlgang in einem Gebäude zur Qibla zu wenden. Wenn man eine Toilette in einem Gebäude findet, die zur Qibla zeigt oder ihr den Rücken zuwendet, gibt es keinen Einwand dagegen, sie zu benutzen. Befindet sich die Toilette im Freien, soll man ihre Ausrichtung ändern

Abu Ayyub sagte: Als wir nach Syrien kamen, stellten wir fest, dass ihre Toiletten zur Qibla hin gebaut waren. Deshalb wichen wir ab, während wir sie benutzten, und baten Allah um Vergebung dafür. Wenn die Person nicht abweichen kann, dann belastet Allah die Menschen nicht mit dem, was über ihre Fähigkeiten hinausgeht.

Wenn Juden im Freien die Notdurft machen, dann schauen sie entweder nach Süden oder nach Norden. Wenn es eine Wand gibt, dann stehen sie mit dem Rücken zur Wand, unabhängig von der Richtung.

Und wenn ein Jude sich nördlich von Jerusalem befindet, darf er sich nicht nach Norden wenden mit seinem Rücken Richtung Süden