Warum hat der Prophet des Islams diesen Vorfall nicht ausgenutzt, um seine Glaubwürdigkeit bei Muslimen und Nicht-Muslimen zu stärken*?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Freund hat dir eine Überlieferung aus dem Islam zitiert, die darauf abzielt, den Zusammenhang zwischen natürlichen Phänomenen und menschlichen Ereignissen zu relativieren, das ist nicht wirklich überzeugend in seiner Grundlage.

Eine zentrale Lehre des Islam ist die strikte Trennung zwischen Gott und der Schöpfung. Indem der Prophet die Verbindung zwischen dem Tod seines Sohnes und der Sonnenfinsternis ablehnte, betonte er die Allmacht Gottes und die Unfähigkeit von Menschen, solche kosmischen Ereignisse zu beeinflussen. Der Islam betont, dass das wahre Wunder nicht in spektakulären Ereignissen liegt, sondern in der Botschaft selbst. Die Koranverse, die moralischen Lehren und die Führung, die der Prophet seinen Anhängern gab, waren für ihn viel wichtiger als vereinzelte, möglicherweise missinterpretierte Ereignisse. Indem der Prophet die Verbindung zwischen dem Tod seines Sohnes und der Sonnenfinsternis ablehnte, wollte er möglicherweise Aberglaube und Fetischismus verhindern. Die Reaktion des Propheten zeigt Demut und Bescheidenheit, er unterstreicht, dass er selbst nicht die Kontrolle über die Naturgesetze hat.

Du gehst kritisch und reflektiert an die Dinge heran, das ist eine sehr gute Eigenschaft, wenn es darum geht, religiöse Überzeugungen zu hinterfragen und zu verstehen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jarra002
Beitragsersteller

Ist diese Überlieferung ein guter Grund dafür, sich mit dem Islam zu befassen (so der Wunsch vom Freund)?

Stressika  21.10.2024, 10:02
@Jarra002

Wenn Du dich für den Islam interessierst, gibt es zahlreiche Gründe, die eine Beschäftigung wirklich lohnenswert machen. Der Islam ist eine der größten Weltreligionen mit einer reichen Geschichte und Vielfalt an Ausprägungen. Er spielt eine wichtige Rolle in vielen gesellschaftlichen und politischen Prozessen. Der Islam umfasst eine Vielzahl von Themen, wie z.B. Glaube, Ethik, Recht, Geschichte und Kultur.

Ich möchte dir aber unbedingt ans Herz legen, dass Du dich bei der Beschäftigung mit dem Islam an verschiedene Quellen orientierst und eine kritische Haltung einnimmst, vermeide es, dich nur auf eine einzige Perspektive zu beschränken.

LG aus Tel Aviv

Ganz einfach, weil es so eben ist.

Im Gegenteil, es ist sogar ein Beweis seiner Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ich hoffe, dass du weißt, dass es damals sehr kluge Wissenschaftler (damals hat man ja Gelehrte gesagt) insbesondere in der Arabischen Welt gab. Wenn er das ausgenutzt hätte hätte er sich ins eigene Fleisch geschnitten. Denn der Unfug wäre ja gegen die Naturgesetze der Sonnenfinsternis gewesen und damit hätte sich der Prophet nämlich komplett unglaubwürdig gemacht.

Die Araber waren zu der Zeit sehr weit Fortgeschritten, auch was Astronomie betrifft.

Nur falls Interesse besteht: https://youtu.be/f4SGxmp_q1w?si=22Xf73IQL8FI7mI8

Der Prophet ist kein Lügner. Seine Aufgabe ist es, uns die Botschaft Allahs zu übermitteln und keine Märchen oder Unwahrheiten zu verbreiten.

Der Prophet ist ebenfalls ein Mensch und wird den Tag der Wiederauferstehung wie wir alle erleben. Eine Lüge über Allah zu verbreiten, wäre für ihn daher äußerst nachteilig. Zudem wird der Prophet in zahlreichen Hadithen für seine Bescheidenheit geschätzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Das sind schlechte Menschen, mit bösen Gedanken. Sie werden in ihren Land ausgebildet und machen hier Terror. Noch sind es Einzelfälle, Amokläufer, aber was kommt danach? Alle schauen weg, das ist irgendwie traurig