Warum hat das Wort Mädchen Artikel das, muss doch die haben, ne^^?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mädchen ist die Verkleinerungsform und kommt ursprünglich von

Magd <- feminin

Und die Verkleinerungsform ist immer Neutrum.

2Titou04  15.03.2017, 19:37

Gute Erklärung

"Das Mädchen" ist die Verniedlichungsform von "die Magd", die als ein Synonym für die Frau steht. Alle Wörter, die auf -chen enden, haben den Artikel "Das".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es heißt das Mädchen.

Unsere Lehrerin hat mal erzählt das es grammatikalische und biologische Nomen gibt. Kannst das ja googeln

das Mädchen ist Singular

die Mädchen ist Plural

556er  15.03.2017, 18:33

Wie bei jedem anderen Nomen auch. Was willst du damit sagen?