Der, die oder das Gimbal?

3 Antworten

da es kein deutsches Wort ist gibt es da kein "richtig" oder "falsch"

Ich habe bisher immer "das" benutzt und wohl auch zumeist gehört, aber "der" wäre auch nicht falsch.

"die" wäre entsprechend auch nicht falsch, hört sich aber dämlich an. Aber wenn du ein billiges Teil hast das öfter mal rum zickt macht "die" durchaus auch Sinn 😅

https://de.wikipedia.org/wiki/Kardanische_Aufh%C3%A4ngung

Von daher: das Gimbal

Im Englischen ist eigentlich (fast) alles Neutrum, was nicht wirklich männlich oder weiblich ist, es sei denn, das Wort hat die deutsche Sprache schneller erreicht, als die Literaturwissenschaftler es gemerkt haben (z.B. der File für Datei). Das dürfte hier aber kaum zutreffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Gimbal ist ja gewöhnlich eine Abkürzung für "kardanische Aufhaengung" oder eben einen Gimbal Stativ Kopf. Im ersten Falle also ein "die", im zweiten Falle ein "der".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich