Wer bestimmt die Artikel?

6 Antworten

Dass es in "unseren" (indogermanischen) Sprachen eine Genus-Unterscheidung gibt, ist schon sehr alt. Wer (als Person) nun genau welche Genus-Zuordnung "erfunden" hat, weiß man natürlich nicht mehr, man weiß aber, dass viele indogermanische Sprachen eine ähnliche Unterscheidung vornehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanische_Sprachen

(Zudem weiß man, dass etliche andere Sprachfamilien diese Unterscheidung gar nicht kennen. So haben weder Finnisch noch Ungarisch eine Genus-Differenzierung.)

Wie erwähnt: in den verschiedenen Zweigen der indogermanischen Sprachen kann diese Zuordnung auch unterschiedlich ausfallen ("le soleil", aber "die Sonne"), zudem kennen nicht alle Sprachen das dreiteilige Genus-System (maskulin, feminin, neutral), sondern haben zweiteilige Systeme (z.B. Französisch) oder nur noch 1 Genus (abgesehen von den Personalpronomina, z.B. Englisch).

Auch die zweiteiligen Systeme können unterschiedlich sein: Französisch unterscheidet maskuline und feminine Nomen (aber keine neutralen). Schwedisch unterscheidet dagegen Neutrum von "Utrum" (entweder mask. oder fem.) [hier sind 2 ältere Genera zusammengefallen].

In nicht-indogermanischen Sprachen gibt es auch kompliziertere Systeme. Es gibt z.B. auch eine 4-fach-Unterscheidung männlich/weiblich/[nicht-menschlich, aber belebt, z.B. Tiere]/Abstrakta.

Bei uns richten sich nicht nur die Artikel nach dem Genus, sondern auch Endungen von Adjektiven (und wir haben passende Personalpronomina).

wahrscheinlich die germanische Göttin Sunnu

Ich weiß nicht, warum. Aber es ist in den Sprachen unterschiedlich. Auf französisch ist es le soleil - also der Sonne.

vladik130516  13.01.2018, 16:02

In russischen Sprache: das Sonne.

Loryhoof  12.01.2018, 21:12

el sol auf Spanisch

Gestiefelte  12.01.2018, 22:00
@latricolore, UserMod Light

ich kann kein spanisch... einige Nationalitäten haben gar keine Artikel. Wenn meine Kollgen immerzu sagen: ich hole Flasche, könnte ich wahnsinnig werden.

adelaide196970  20.09.2020, 19:52
@latricolore, UserMod Light

der männliche Sonnengott (Sol), daher männlich, die weibliche Mondgöttin, daher weiblich. Im Norden ist die Sonnengöttin weiblich (Sunna) und der Mondgott männlich.

In den romanischen Ländern (Italien, Spanien, Frankreich) geht es nach dem männlichen Sonnengott der Römer (Sol). Der Mondgott war dort weiblich.

In der nordischen Mythologie ist der Sonnengott weiblich (Sol, Sunna) und der Bruder dieser Sonnengöttin ist Marni, der Mondgott. Also ist hier dadurch bei uns die Sonne weiblich und der Mond männlich.

Interessante Geschichte: Die Sonne wird von Skalli dem Wolf in ihre Umdrehungen gejagt und, wenn Skalli sie erreicht, stirbt sie. Jedoch es gibt Hoffnung, sie hat eine kleine Tochter, die dann zur Sone wird.

"ein weibliches Wort ist"

Ein Wort kann gar nicht weiblich sein.