Wie weiß man, welches Wort welchen Artikel hat?

7 Antworten

bitte nicht schreiben dass man das im Internet nachschauen kann dass weiss ich selber auch

Okay: Im Duden nachschauen.

Geht leider nicht anders, da es dafür keine allgemeingültige Regel gibt.

Es gibt ein paar Regeln, allerdings auch mit vielen Ausnahmen. Wörte mit e Endung sind in 75% der Fälle weiblich.

-chen immer das.

usw... da gibts eine große Liste, sonst hilft leider nur lernen. Da empfehle ich immer gerne eine Handyapp, die ist wie ein Spiel aufgemacht Artikelquiz oder so ähnlich.

Ich wurde das vor Jahren schon mal von verschiedenen Ausländern gefragt.

Eine junge Ägypterin, die sehr gut Deutsch sprach, meinte, dass sie das hart erlernen und einüben musste. Und Amerikaner, die nun nur einen Artikel kannten, fanden das natl total umständlich und teilweise widersinning (DER Löffel, DAS Messer, DIE Gabel).

Am Ende muss man sagen: Wir lernen es auch! Es entwickelt sich meist ein gewisses Sprachgefühl, aber gerade bei Fremdwörtern, oder wenn sie nicht so geläufig sind, muss man es auch einfach lernen!

Viel Reden und zuhören,dann bekommt das mit der Zeit mit.Nur am Nomen kann man leider nicht erfahren, welche Artikel das Wort hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt's keine richtige regel für... Muss man einfach lernen