Frage Deutsch: "Steakpfeffer" welcher Fall?

7 Antworten

Der Artikel bezieht sich auf den Pfeffer. Der Pfeffer, und somit auch der Steakpfeffer und man gibt den Steakpfeffer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der Steakpfeffer

Bei deutschen Komposita (zusammengesetzten Wörtern) bestimmt der letzte Teil das Genus (grammatisches Geschlecht). Diese Regel kannst du allgemein anwenden.

Hier kann man also statt "Steakpfeffer" im Lexikon zu suchen, auch einfach "Pfeffer" nachschlagen:

der Pfeffer

Kannst du mir bitte den Steakpfeffer geben?

Bitte beachte, dass vor dem Fragezeichen kein Leerzeichen steht.

Wenn das Gewürz selber gemeint ist, "der".

Es gibt aber etliche Gerichte, die auf -pfeffer
enden. Dann würde ich "das" sagen.

DER Pfeffer.

Der Artikel bezieht sich bei einem zusammengesetzten Wort immer auf den letzten Teil.

Mario

Den Steakpfeffer

Es heist ja auch der Pfeffer.