Wie heißt der Artikel von dem Wort Tacho?

6 Antworten

Der Duden sagt: der Tacho. Jaja, ich hätte auch gedacht, dass das nur umgangssprachlich und falsch so genannt wird, da es ja eigentlich Tachometer heißt und dann wie Thermometer sächlich sein müsste. Bei Tachometer sagt der Duden allerdings auch "der Tachometer", bietet aber als Alternativform "auch das" an. Die Hauptform ist also "der Tachometer" und auch "der Tacho".

Ich wär auf Seite deines Neffen, kommt ja von Tachimeter und es heißt ja wohl klar "DER" Meter. Allerdings bin ich Österreicher, von daher haben wir sicher die ein oder andere sprachliche Differenz :-)

FataMorgana2010  18.03.2012, 22:22

Sagt ihr auch "der Thermometer"?

Zeobit  18.03.2012, 22:27
@FataMorgana2010

Nein, das kürzen wir auch zu Tacho ab - aber das Wort behält sein Geschlecht.

Falls du Italienisch kannst: Da sagt man ja auch "La Foto", obwohls auf -o endet. Eben weils ein Kürzel von "Fotografia" ist und auch in der Abkürzung sein ursprüngliches Geschlecht behält.

Zeobit  18.03.2012, 22:31
@Zeobit

Hupsa, jetzt hab ich mich verlesen, tut mir leid.

Zugegebenermaßen, jetzt hast du mich verunsicher. Bei Thermometer kenn ich nämlich auch die Form mit "Das". "Das Tacho" klingt in meinen Ohren aber einfach komisch.