Warum hat das N-Alkan eine höhere Siedetemperatur als das Isomer?

2 Antworten

2,3-Dimethylpropyl ist keine sinnvolle Benennung einer Verbindung und wäre auch kein Isomer von Hexan.

Generell kann man für Alkane aber sagen, dass unverzweigte Isomere höhere Schmelz- und Siedetemperaturen haben als ihre verzweigten Isomere. Das liegt daran, dass die unverzweigten eine größere Oberfläche haben und sich durch ihre zwischenmolekularen Kräfte sozusagen besser aneinander festhalten können.

RookNRoll161
Beitragsersteller

Und das lirgendwie daran, dass die verzweigten Moleküle kugelförmig angelegt sind oder?

RookNRoll161
Beitragsersteller

Eigentlich sollte das Butyl heißen. Ups. Mein Fehler. Natürlich hast du recht, 2,3-Dimethylpropyl ist ein Isomer des Pentans.

JenerDerBleibt  02.10.2024, 08:19
@RookNRoll161

Butyl wär auch noch falsch. -yl ist immer die Endung für eine Seitenkette. Da müsste dann 2,3-Dimethylbutan stehen

RookNRoll161
Beitragsersteller
@JenerDerBleibt

But an. Ich weiß nicht warum meine Autokorrektur immer yl draus macht. Butyl ist ja C4H9. Ich kann nur But an schreiben, weil meine Autokorrektur akzeptiert But an nicht als ein Wort.

Deine Frage lautet korrekt: Warum hat das N-Alkan eine höhere Siedetemperatur als das isomere i-Alkan?

Daraus sieht man, daß besagtes i-Alkan niemals XXX-butyl oder xxx-propyl heißen kann.

DieAntwort auf deine Frage sind die zwischenmolekularen Wechselwirkungen. Je stärker die Moleküle sich gegenseitig anziehen können, um so höher ist Schmelz- und Siedepunkt. Bei verzweigten Alkanen schirmen sich diese Anziehungspunkte eines Moleküls teilweise selbst ab und können so nicht mit dem Nachbarmolekül wirken.

Du solltest dir also noch mal die Nomenklatur und die Wechselwirkungen in deinem Buch genauer anschauen.

m.f.G.

anwesende

RookNRoll161
Beitragsersteller

Ja ich weiß, dass es But an (Ich kann das nicht als ein Wort schreiben, meine Autokorrektur macht sonst Butyl draus) sein muss bei dem Beispiel und ja eigentlich wollte ich Pentan als Beispiel nehmen, habe aber dann gemerkt, dass das ja gar nicht geht (2,3-Dimethylprop an geht ja gar nicht, weil dann wäre ja die Hauptkette 4C lang und und dann wäre es ja 2,3-Dimethylbut an und somit, kann es kein Dimethylprop an geben und ja ich habe halt vergessen es dann zu Butan zu ändern. Es muss dann natürlich 2,3-Dimethylbut an sein (bei dem Beispiel) und ja ich weiß, dass je mehr VdW-Wechselwirkungen es gibt, desto höher ist die Siedetemperatur, aber das war halt ne Zusatzaufgabe. (Grundsätzlich kann ich das, habe mich hier mit meinem Beispiel zwar gerade ein wenig vertan, aber ja).