Warum hat Chlor eine höhere Siedetemperatur als Xenon?

2 Antworten

Die VdW-Kräfte beruhen darauf, dass Elektronen in gewissem Maße verschieblich sind, sozusagen hin und her schwappen können. Und das sind sie in einem Cl₂-Molekül mehr als in einem Xe-Atom.

Besonders klar wird das bei H₂ und He. Beide haben 2 Elektronen, und He hat sogar die doppelte Masse. Trotzdem hat H₂ einen deutlich höheren Siedepunkt, weil die Elektronen zwischen 2 Kernen hin und her schaukeln können, während sie beim He an einen gebunden sind.

Weil der EN-Wert bei Chlor sehr hoch ist und Edelgase keinen besitzen. Somit hat Chlor hohe Wechselwirkungen und hohe Schmelz bzw Siedepunkte

DuhastRecht525  26.05.2020, 21:17

Und warum ist Iod deiner Meinung nach ein Feststoff, Fluor aber ein Gas?