Siedetemperatur Stickstofftriflourid und Sauerstoffdiflourid?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Dies liegt an der stärkeren Polarität von Stickstofftrifluorid.

Damit eine Bindung polar ist, muss die EN-Differenz zweier Stoffe größer als 0,4 sein.
Je größer sie ist, desto polarer ist die Bindung.

Fluor hat den höchsten Elektronegativitätswert im Periodensystem. Stickstoff hat dabei einen kleineren EN-Wert als Sauerstoff. Dadurch ist die EN-Differenz von Stickstoff und Fluor größer als die von Sauerstoff und Fluor.

Zudem besitzt Stickstofftrifluorid im Vergleich zu Sauerstoffdifluorid ein zusätzliches Fluor-Atom. Dies macht Stickstofftrifluorid nochmals polarer und führt zu stärkeren zwischenmolekularen Wechselwirkungen, sodass mehr Energie benötigt wird, um diese Anziehungskräfte zu überwinden. Daher hat es eine höhere Siedetemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind "nur" 14 °C Unterschied, das liegt einfach daran, dass NF3 schwerer ist.