Weshalb hat Wasser eine viel höhere Siedetemperatur als andere Molekühlverbindungen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass liegt an der so genannten Wasserstoffbrücke. Die Wasserstoffe und der Sauerstoff liegen nicht auf einer Ebene, sondern in einem bestimmten Winkel zueinander. Während die Wasserstoffseite postiv geladen ist, in der Sauerstoff negativ geladen. So lagern sich die einzelne Wassermoleküle anneinander an, es bilden sich Cluster.

girlyglitzer  09.11.2011, 18:43

Während die Wasserstoffseite postiv geladen ist, in der Sauerstoff negativ geladen. So lagern sich die einzelne Wassermoleküle anneinander an, es bilden sich Cluster.

soweit ich weiß, sind die teile nicht "geladen" sondern ziehen die elektronen nur unterschiedlich stark an. (deshalb "Teilladungen")

girlyglitzer

Ganz einfach: weil wasser ein polares molekül ist und dazu neigt, wasserstoffbrückenbindungen auszubilden. ;)

girlyglitzer

Wasser hat bestimmt keine höhere Siedetemperatur als Eisen. :D

Crashwolf  09.11.2011, 18:36

Eisen ist keine Molekülverbindung...