Warum besitzt Essig eine höhere Siedetemperatur als Ethanol?

3 Antworten

Genau das wollte ich auch schon immer mal wissen! ???

Ethanol : CH3-CH2-OH Molgewicht ca. 50 gr

Essig : CH3-CO-OH Molgewicht ca. 60 gr

Wenn die VanderWaals-Kräfte gleich wären, dann muss der Siedepunkt
höher sein, wegen des höheren Molekülargewichtes. Offenbar sind die
VanderWaals-Kräfte ähnlich genug, dass das Molekülargewicht den
Siedepunkt herauf setzt.

Ethanol : CH3-CH2-OH Molgewicht ca. 46 gr

Essig : CH3-CO-OH Molgewicht ca. 60 gr

Wenn die VanderWaals-Kräfte gleich wären, dann muss der Siedepunkt höher sein, wegen des höheren Molekülargewichtes. Offenbar sind die VanderWaals-Kräfte ähnlich genug, dass das Molekülargewicht den Siedepunkt herauf setzt.