Weshalb hat Wasser eine höhere Siedetemperatur als Chlor?

4 Antworten

Hallo english11,

H₂ ist molekularer Wasserstoff mit einer Siedetemperatur von nur 21,15K, weniger als 1/10 derer von Cl₂ (238,5K). Dass dies so ist, liegt an den wesentlich stärkeren VAN-DER-WAALS-Kräften zwischen den Cl₂-Molekülen, die mehr Elektronen haben.

Was Du meinst, ist H₂O, dessen Schmelzpunkt schon bei 273,15K und dessen Siedetemperatur bei normalem Atmosphärendruck bei 373,15K liegt.

Die Bindung zwischen dem O- und jeweils einem H-Atom ist polar, d.h., die Elektronen des jeweiligen gemeinsamen Elektronenpaares liegen im Schnitt näher am O-Atom. Hinzu kommt eine tetraedrische Form des H₂O-Moleküls, mit einer tendentiell negativ geladenen und zwei nebeneinander gelegene tendentiell positiv geladenen Ecken. Das ist eine viel stabilere Konstellation als zufällige Schwankungen in der mittleren Ladungsdichte und führt dazu, dass das Wassermolekül ein stabiler elektrischer Dipol ist. Deshalb bilden Wassermoleküle untereinander Wasserstoffbrückenbindungen, die den Siedepunkt erhöht und auch für die Dichteanomalie des Wassers verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wasser wäre H20, Wasserstoff als H hat sicher nicht eine höhere Siedetemperatur als Cl, aber ich weiß nicht, was Du eigentlich fragen wolltest, weshalb mir auch die Begründung fehlt.

Die Formel von Wasser ist H2O. H2 ist Wasserstoff, das ist etwas anderes.

Die Wassermoleküle können Wasserstoffbrücken ausbilden. Die sind viel stärker als die Van-der-Waals-Wechselwirkungen zwischen den Chlor-Molekülen.

Cl₂ hat mehr Elektronen ⇒ bessere Polarisierbarkeit ⇒ stärkere intermolekulare WW ⇒ höheren Siedepunkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik