Warum hat ALLES Zucker?
Ich wollte meiner Haut zur Liebe für ein paar Wochen auf Zucker verzichten. Normalerweise esse ich sehr ausgewogen. Den ganzen Monat über habe ich aber leider (aufgrund von Essanfällen) viel zu viel Zucker konsumiert..
Ich tracke schon sehr lange Kalorien und jetzt, da ich ein paar Mahlzeiten plane, ist mir aufgefallen, dass wirklich überall Zucker drinn ist. Passierte Tomaten, Zwiebeln, Paprika, Obst (Fruchzucker, schon klar) und sogar 500g Magerquark haben 20g Zucker ?!
Darf ich das jetzt alles nicht essen, wenn ich den Verzicht für ein besseres Hautbild mache ? Oder kommt es da nur auf den Industiezucker drauf an ?
Meinst du zugesetzten Zucker, oder natürlichen wie Milchzucker?
All der Zucker der halt relevant ist, wenn man den Verzicht aufgrund von der Haut macht.
8 Antworten
Ja das ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle, wenn ich mal NATÜRLICHEN Ketchup wie Mutter ihn machte, im Regal suche.
Zucker wird bei der Herstellung von Lebensmitteln nicht nur für die Süße eingesetzt, sondern auch, weil er (leider) einige andere interessante Eigenschaften mitbringt: Er ist relativ günstig, konserviert, macht Speisen voluminöser, bindet Wasser und verstärkt den Geschmack.
Aber er kann auch insgesamt den Geschmack von Lebensmitteln abrunden und beispielsweise eine saure oder bittere Note ausgleichen. Zudem unterstützt er bereits in geringen Mengen den Geschmack natürlicher Aromen.
Hallo Lizzy99568!
Kohlenhydrate sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Ernährung und ein wichtiger Energielieferant.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, dass etwa 50 % der tgl. Energiezufuhr aus Kohlenhydraten stammen sollten.
Zucker ist ebenfalls ein Kohlenhydrat.
Der individuelle Zuckerkonsum in DE liegt derzeit deutlich über der Empfehlung der WHO. Zugleich enthält Zucker weder Vitamine noch Mineralien oder andere wertvolle Inhaltsstoffe.
Die Aufnahme von Mono- und Disacchariden z.B. Glucose, Fructose, Saccharose, Lactose sollte 10 % der Gesamtenergiezufuhr nicht überschreiten. Bei einem Energiebedarf von z.B. 2000 kcal pro Tag wären dies ca. 50 g Zucker.
Dies ist oft schwer zu erreichen, da ein Großteil der Lebensmittel und Getränke, die wir heute konsumieren, mit Zucker gesüßt ist und große Mengen Zucker unter verschiedenen Namen in Fertigprodukten versteckt sind.
Neben dem Wort Zucker gibt es noch viele andere Begriffe. Die folgenden Begriffe auf der Zutatenliste bedeuten ebenfalls, dass das Produkt Zucker enthält: Saccharose, Maltose, Laktose, Fruchtzucker, Glukose(-sirup), Traubenzucker, Invertzuckersirup, Maissirup, Dextrose, Maltodextrine, Dextrine, Honig, Traubenfruchtsüße, Fruchtsüße, Apfelfruchtsüße.
Darüber hinaus werden Produkte mit Begriffen wie zuckerfrei oder zuckerreduziert beworben. Die Erklärung dieser Begriffe zeigt, dass die Lebensmittel oft noch Zucker enthalten.
So bedeutet:
Zuckerarm > max. 5 g Zucker pro 100 g, bei Getränken 2,5 g pro 100 ml
Zuckerfrei > nicht mehr als 0,5 g Zucker pro 100 g
Zuckerreduziert > Monosaccharide und Disaccharide sind im Vgl. zu ähnlichen Produkten um mind. 30 % reduziert
Ohne Zuckerzusatz > keine zusätzlichen Monosaccharide oder Disaccharide oder andere Zusätze mit süßender Wirkung wie Fruchtsüße, Fruchtsirup, Honig
Enthält von Natur aus Zucker > Zucker ist ein natürlicher Bestandteil des Lebensmittels
Ungesüßt > es dürfen keine Zucker, süßende Lebensmittel oder Süßstoffe verwendet werden.
Industrieller Zucker bezieht sich auf Zucker, der in großem Maßstab produziert und verarbeitet wird, typischerweise aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr. Dieser Zucker wird in verschiedenen Formen angeboten, darunter Kristallzucker, Puderzucker und Sirup. Industrieller Zucker wird in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet eingesetzt, um Geschmack, Textur und Haltbarkeit von Produkten zu verbessern.
Es gibt auch Bedenken hinsichtlich des übermäßigen Zuckerkonsums und seiner Auswirkungen auf die Gesundheit, einschließlich Fettleibigkeit und Diabetes.
Dein Hautbild kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, unter anderem durch die Ernährung.
Ein hoher Zuckerkonsum kann zu einem Anstieg des Insulinspiegels führen, der die Talgproduktion in der Haut erhöhen kann, was das Risiko z.B. von Pickeln steigert.
Einige Studien haben einen Zusammenhang zw. dem Verzehr von Milchprodukten und Akne festgestellt. Es wird vermutet, dass die in Milchprodukten enthaltenen Hormone die Talgdrüsen stimulieren können.
Gebratene und fette Lebensmittel: Diese können Entzündungen im Körper fördern, was sich negativ auf die Haut auswirken kann.
Verarbeitete Lebensmittel mit vielen künstlichen Zusatzstoffen und wenig Nährstoffen können ebenfalls die Hautgesundheit beeinträchtigen.
Manchmal können bestimmte Lebensmittel Unverträglichkeiten oder Allergien auslösen, die sich in Form von Hautunreinheiten äußern.
Daher ist es wichtig, dass man auf die Ernährung achtet und beobachtet, wie der Körper auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Bei anhaltenden Hautproblemen kann es ratsam sein, einen Dermatologen oder Ernährungsberater aufzusuchen.
Zuckersüße Grüße! 🫥
Magerquark hat Milchzucker, Obst natürlich Fruchtzucker. Wenn du zuckerfrei leben willst, musst du auf jeden Fall auf den Zuckeranteil achten. Obst geht dann nur noch in kleinen Portionen und dann am besten Obstsorten wie Beeren, die wenig Fruktose haben. Milchprodukte nimmt man dann auch nur in Maßen. Passierte Tomaten kann man auch ohne Zucker kaufen (z. B. Bio passierte Tomaten von DM). Statt rote Paprika nimmst du grüne Paprika, die hat deutlich weniger Zucker. Möhren haben doppelt soviel Zucker wie Brokkoli. Kartoffeln haben keinen nennenswerten Zuckergehalt.Nudeln, Eier, Fisch und Fleisch haben gar keinen Zucker. Du solltest generell frische Produkte vorziehen und dich damit beschäftigen, wo überall Zucker drin ist und in welchen Mengen. Den natürlichen Zucker kann man damit erheblich reduzieren.
Du darfst obst und gemüse und milchprodukte essen allgemein hilft bei schlechter haut antibiotikasalbe ober die pille
Antibiotika sind verschreibungspflichtig. Du müsstest zum (Haut)arzt gehen.
Du müsstest auch gar nicht drauf verzichten denn nicht immer liegt es am Zucker. Es kann auch hormonell bedingt sein oder von zu viel Fett kommen oder sonst irgendeinen Grund haben.
Ansonsten musst du für dich selbst entscheiden ob du nur auf zugesetzten Zucker verzichtest oder auch auf sämtlichen Zucker was dann allerdings sehr schwierig wird da du ja selbst schon festgestellt hast dass überall Zucker drin ist und sei es nur natürlicher. Denn dann dürftest du theoretisch nur noch Fleisch, Fisch und Fett bzw Öl zu dir nehmen. Okay und vielleicht noch Nüsse, Saaten, Samen und Kerne. Aber das wäre weit weg von einer gesunden Ernährung.
Persönlich verzichte ich seit 11 Jahren nur auf zugesetzten Zucker. heißt der in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, vollkorngetreideprodukten usw interessiert mich gar nicht. Eben solange es kein zugesetzter Zucker ist der dann auch in der zutatenliste mit aufgeführt wird.
Wo bekomme ich solche Antibiotikasalbe ?