Warum hängt die Fotosyntheserate einer Pflanze von der Temperatur ab?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Fotosynthese ist ein enzymatischen Prozess. Und Enzyme arbeiten bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich gut. Hier wird es zB erklärt:

https://www.abiweb.de/physikalische-chemie/kinetik-rund-um-die-reaktionsgeschwindigkeit/biokatalysator-enzym-enzymkinetik/enzymreaktionen/biokatalysatoren-einfluss-von-temperatur-und-ph-auf-enzyme.html

Pomophilus  24.08.2021, 17:46

Danke für:🌟