Fotosynthese in den Tropen/ Wüsten? WIE?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Pflanzen, deren Photoysynthesevorgang ein wenig anderst aufgebaut ist. Diese Pflanzen nennt man C4- und CAM-Pflanzen (Google). Um sich bestmöglicht vor Austrocknung zu schützen sind die Spaltöffnungen (da geht am meisten Wasser raus und Gase rein/raus) an der Blattunterseite tagsüber (Hitze) geschlossen. Sie nehmen daher ihr CO2, was bei der Photosynthese gebraucht wird nur nachts auf, dann wann es ja erheblich kühler ist. Um Nachts die Photosynthese voranzutreiben, benötigen diese Pflanzen auch Energie, die sie tagsüber synthetisiert haben. In dem Fall dieser Pflanzen wird die Energie im Form von Molekülen tagsüber gespeichtert, um die nachts bereit zu stellen. Es sind also Vorgange vorgeschaltet, was sie von den sogenannten C3-Pflanzen (gibt es bei uns) unterscheidet.

So machen es Pflanzen in der Wüste ;) Meistens sind diese CAM-Pflanzen dicke Gewächse. Die Außenhaut dieser Pflanzen sind meistens sehr dick (z.B. Kaktus), was sie zusätzlich vor Austrocknung schützt.

In den Tropen funktioniert das genauso. Trotz des vielen Wassers, ist es dort ziemlich warm und die Pflanzen machen die "Arbeit" lieber nachts. C4- und CAM-Pflanzen können übrigens auch bei einem viel kleineren CO2-Gehalt der Luft Photosynthese betreiben.

Hoffe das beantwortet deine Frage. (Bei Google gibt es bestimmt noch bessere Informationen)

LG

Glossy95
Beitragsersteller

Danke :) Hast mir echt gut geholfen !! :b

Deine Frage ist interessanter, als du vielleicht denkst.

Die bisherigen Annahmen über Photosynthese, und damit der Calvin - Zyklus, könnten falsch sein.

http://www.poolalarm.de/forum/messages/181.html

Dieser Herr behauptet, dass Pflanzen genauso Sauerstoff einatmen und CO2 ausatmen, jeder Schüler könnte das in einer entsprechend ausgestatteten Schule nachweisen. Seinen Ausführungen zufolge zerfällt CO2 von selber, die CO2 Werte würden aus dem Verbrauch hochgerechnet.

Durchaus denkbar, dass er Recht hat.

in den tropen gibt es viele aufsitzerpflanzen wie bromelien. sie wachsen auf den bäumen um sonnenlich abzubekommen und haben einen trichter in dem sie regenwasser sammeln. in diesen trichtern leben sogar tiere wie kaulquappen von bestimmten fröschen undmückenlarven. in der wüste haben die pflanzen tiefe wurzeln und können wasser gut speichern. darum haben sie oft harte knollen und eine dicke wasserundurchlässige haut. manche Pflanzen speichern auch die wassertropfen von morgennebeln,den es in wüsten gibt.

Sei wann ist in den Tropen Wassermangel??? Manche Wüstenpflanzen speichern das Wasser sehr lange, es regnet dort in der Regenzeit ja auch. Oder sie haben sehr lange Wurzeln, die aus einem großen Bereich Wasser ziehen.

Glossy95
Beitragsersteller

Oh , sorry haha , das mit dem Wassermangel gehörte eig zu den Wüsten und das mit der Temperatur zu den Tropen, so herum wollte ich es schreiben (wobei es in der Wüste ja auch sehr warm ist ) :D

123markus123  04.09.2011, 11:51
@Glossy95

In den Tropen ist genug Wasser. Da kann ruhig viel verdunsten.

Gegen die Hitze habe die Pflanzen in der Wüste eine sehr dicke Außenhaut durch die das Wasser nicht so schnell verdunsten kann.

Es gib überall Wasser sogar in den Tropen,Saharas etc. Man muss nur weitgenug graben usw. Die Pflanzen erreichen das Wasser mit den Wurzeln

Glossy95
Beitragsersteller

Achso, aber in der Wüste , können die da wirklich Wasser aus dem Boden holen? Ich mein, da ist ja nur Sand ..