FotosYnthese 6h2o?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso steht bei der formel von fotosynthese vor h2o und o2 eine 6 davor also 6h20 und 6o2?

Weil man in der Formelschreibweise ganze Zahlen bevorzugt. 6 CO₂ + 6 H₂O → C₆H₁₂O₆ + 6 O₂ ist gleichwertig zu CO₂ + H₂O → ⅙ C₆H₁₂O₆ + O₂, erstere Schreibweise ist aber die gebräuchlichere.

Wieso produziert eine pflanze denn mehr sauerstoff mit sprudelwasser, wenn das co2 doch garnicht für die luft nötig ist, sondern sich mit h verbindet und daraus glucose entsteht?

Je mehr CO₂, desto mehr C₆H₁₂O₆ + O₂, sofern Wasser (oder Licht) nicht die limitierenden Faktoren ist. Und im Sprudelwasser ist nun mal CO₂ drin.

Die 6 bedeutet, dass 6 Wassermoleküle (H2O) und Sauerstoffmoleküle (O2) entstehen. Was du mit Sprudelwasser meinst ist mir nicht klar. Wenn du ein bisschen suchst, findest du bestimmt auch genug Seiten im Internet in denen die Fotosynthese erklärt wird.

Die 6 ist notwendig, damit die Reaktion am Ende ausgeglichen ist. Glucose (C6H12O6) kann man eben nicht in kleine Teilchen zerlegen, da es ein Molekül ist. Entsprechend braucht man eben 6 CO2 usw. usf.

cg1967  09.03.2013, 01:14

Die 6 ist notwendig, damit die Reaktion am Ende ausgeglichen ist. Glucose (C6H12O6) kann man eben nicht in kleine Teilchen zerlegen,

Och, 1/6tel Mol ist problemlos drin.

da es ein Molekül ist.

Nein. Ein Mol.

JackFou  10.03.2013, 21:07
@cg1967

Wer sagt denn, dass Reaktionsgleichungen in Mol geschrieben sind? Es sind reine Verhältnisformeln. Es kann ein Molekül sein, es kann ein Mol sein oder es können auch 10000 Mol sein. Das is völlig irrelevant. Sie muss in allen Fällen gleich gültig sein. Und da man ein Mol Glucose eben nicht durch 6 teilen kann, gilt was ich oben sagte...

cg1967  10.03.2013, 22:45
@JackFou

Wer sagt denn, dass Reaktionsgleichungen in Mol geschrieben sind?

Da bei Reaktionsgleichungen Stoffmengen angegeben werden: Das BIPM i. V. m. der PTB (für D).

Und da man ein Mol Glucose eben nicht durch 6 teilen kann,

Damit hab ich kein Problem, für die meisten Anwendungsfälle reichen mir die 30 g. ;)

Die 6 bedeutet einfach, dass em Ende 6 H2O Moleküle rauskommen. Die Reaktion muss ja ausgeglichen sein. Zähl mal die jeweiligen Atome auf der rechten und auf der linken Seite der Reaktionsgleichung. Es müssen immer so viele Atome rauskommen wie reingesteckt werden.

Das eine Pflanze mehr Sauerstoff produziert, wenn sie mit Sprudelwasser gegossen wird, halte ich für ein Gerücht. Pflanzen nehmen das Kohlendioxid für die Fotosynthese aus der Luft auf, nicht aus dem Boden.

ran001
Beitragsersteller

Doch, es stimmt, wir haben einexperiment in der schule gemacht, sprudelwasser hat sehr viel sauerstoff produziert und destilliertes wasser so gut wie gar nicht

ran001
Beitragsersteller
@ran001

Oh sorry, es stimmt, wenn die pflanze mit sprudelwasser gegossen wird, produziert sie nicht mehr o2. In der schule hatten wir allerdings ein experiment gemacht, wo die pflanze vollkommen in wasser war, wo sie also nur das co2 im sprudelwasser aufnehmen konnte.Das hat mich wohleinwenig verwirrt :D